Customizing Unterlagen & Sonstiges

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Customizing Unterlagen & Sonstiges

Beitragvon tixi » 25. April 2006 12:06

Hallo

Ich muss mich mit Einkauf und Lager beschäftigen und soll es customizen.
Wo finde ich denn gute Unterlagen zum Customizing?
Muss ich etwa eine teures Seminar besuchen, um etwas ĂĽber Customizing zu erfahren ?

WĂĽrde mich ĂĽber Links, Unterlagen freuen
Zuletzt geändert von tixi am 15. Mai 2006 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon Marc Teuber » 25. April 2006 12:22

Meinst du mit "customizen" dass du das Modul "Kreditoren & Einkauf" und "Lager" um weitere Funktionen, weitere Tabellenfelder, etc. erweitern möchtest? Wenn ja, brauchst du entsprechende Lizenzen, die das erlauben.

Schau mal in deiner Lizenz rein (Extras - Lizenzinformation) ob da irgendwas von "Formular Designer", "Tabllen Designer" oder "Application Builder" steht.

Einen Kurs wĂĽrde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du bisher noch nichts mit Navision und dessen Entwicklung gemacht hast.

GruĂź, Marc
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon tixi » 25. April 2006 12:37

hallo marc

Ich muss Kreditoren&Einkauf und Lager so einrichten, dass man damit arbeiten kann. Momentan ist es so, dass wir zwar die Lizenzen haben aber damals nicht eingerichtet wurde.
ALSO die beiden Module sind vorhanden, müssen aber für den allgemeinen geschäftsbetrieb eingerichtet werden. Hierzu suche ich entsprechende Unterlagen. ferner soll das Zusammenspiel von lager und einkauf mit Auftragsabwicklung und debitoren eingerichtet werden.

ja, ich habe die lizenzen gefunden:
Bericht & Schnittstellen Designer
Formular Designer
Tabellen Designer

gruss
navision-Anfänger
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon Marc Teuber » 25. April 2006 12:48

Ach so. Also einfach "nur" mit Daten fĂĽllen. DafĂĽr brauchst du die von mir genannten Lizenzen jedoch nicht.

Deine Frage nach Unterlagen kann ich dir momentan nicht beantworten und muss sie an die anderen User weitergeben. Sorry.

GruĂź, Marc
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon rotsch » 25. April 2006 13:09

tixi hat geschrieben:Ich muss Kreditoren&Einkauf und Lager so einrichten, dass man damit arbeiten kann.


In diesem Fall wĂĽrde ich ĂĽber deinen MBS-Partner die entsprechenden HandbĂĽcher zu den Modulen beziehen, die du einrichten musst. Damit solltest du eigentlich schon recht weit kommen. Aber ganz ohne EinfĂĽhrungsunterstĂĽtzung durch den MBS-Partner oder den Besuch einer Schulung wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon tixi » 26. April 2006 09:37

Danke fĂĽr die Tips.

nun bin ich mir relativ unsicher ob es sich lohnt die Module einzurichten.
Denn ohne Support kann es sein, dass ich mitten in der Arbeit merke, dass ich doch den Support benötige. Lohnt es sich also noch in der alten Version rumzuspielen oder sollte ich lieber versuchen, auf die Navision Version 4.0 upzudaten.

Nachteil ist dabei nur, dass die Datenübernahme ein Problem darstellen könnte. Ferner könnten auch die hohen Einrichtungskosten, Beraterkosten, Support etc. ein problem sein.

Kommen wir nun also zu der typischen Wirtschaftsinformatik frage:
- Lohnt es sich die alte Version 2.0 erstmal für den Geschäftsbetrieb einzurichten mit den Modulen Einkauf und Lager? (bereits implementiert sind Auftragsabwicklung und Verkauf)
Nachteil sind
- Oder sollte ich lieber die neue version nehmen, um für die nächsten Jahre up2date zu sein?
nachteil sind die hohen kosten und der hohe Einrichtungsaufwand(datenĂĽbernahmne, etc.)

Wenn ich bei den offiziellen Vertriebspartnern von Microsoft raten die mir alle auf die neue Version umzusteigen. Was ratet ihr mir als Navision-Anwender?

gruĂź
daniel
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon BeniHoch » 26. April 2006 13:25

Auch wenn ich kein Anwender bin:
Es macht nur Sinn auf die neue Version zu aktualisieren wenn Du Funktionen daraus brauchst. Wenn Dir der Funktionsumfang der Version 2.0 im Bereich "Kreditoren & Einkauf" reicht, so wĂĽrde ich nicht updaten.
Für die Einführung würde ich Dir dennoch raten auf einen Partner zurück zu greifen, da Du Dir ganz sicher viel Arbeit und Zeit sparen kannst durch deren Erfahrung. Ob es sich Betriebswirtschaftlich lohnt hängt sicher davon ab wie Du Deine Zeit als Kosten betrachtest.
Benjamin Hochstetter
Consultant Microsoft Dynamics NAV
Benutzeravatar
BeniHoch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 99
Registriert: 18. April 2005 14:39
Wohnort: Böblingen
Realer Name: Benjamin Hochstetter
Arbeitsort: mse Stuttgart GmbH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.10 - 2015

Beitragvon tixi » 28. April 2006 13:13

hallo

Hab heute herausgefunden, dass wir eine Access-datenbakn haben, die im großen und ganzen die Lagerhaltung beinhaltet. So werden in der Datenbank die aktuellen bestände gepflegt, sowie weitere bemerkungen zu dem jeweiligen artikel. So möchte gerne die fachabteilung die Access dartenbank behalten, weil sie relativ übersichtlich aufgebaut ist und einfach zu bedienen ist. So weiss ich nicht was ich machen soll.
- Alternative 1
navision und Access parallel betreiben. So soll die Access datenbank für die fachabteilung weiterhin bestehen. Die datensätze sollen dann täglich in Navision 2.0 import werden können. Ist das möglich ?

- Alternative2
DIe datensätze komplett von Access in die navision datenbank importieren. fachbabteilung MUSS sich dann mit der lagerverwaltung von navision beschäftigen. Darauf hat die fachabteilung aber keine Lust, weil navision zu kompliziert ist.

-Alternative 3
redundante Datenbanken fĂĽhren. das heisst sowohl die Access datenbank als auch die navision datenabnk parallel nutzen und 2mal die selben Daten einpflegen.

Was wĂĽrdet ihr mir empfehlen.
ich tendiere doch für die 1. alternative. Nur ist es möglich die Access datensaätze mit der navision2.0 datenbank zu synchronisieren ?

P.S: Es geht hier um Navision 2.0.
Danke :)
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon rotsch » 28. April 2006 14:07

tixi hat geschrieben:Hab heute herausgefunden, dass wir eine Access-datenbakn haben, die im großen und ganzen die Lagerhaltung beinhaltet. So werden in der Datenbank die aktuellen bestände gepflegt, sowie weitere bemerkungen zu dem jeweiligen artikel. So möchte gerne die fachabteilung die Access dartenbank behalten...


Aus meiner Sicht als Navision-Entwickler und Consultant muss ich sagen, dass die beste Lösung auf jeden Fall die ist, alles in Navision abzuhandeln. Natürlich kann man über verschiedene Wege (ODBC, NAS, ASCII-Dateien usw.) Lagerbestände zwischen verschiedenen System abgleichen. Dies sollte aber unbedingt immer nur in eine Richtung gehen. Also, ein System ist das Führende (z.B. Access) und das Andere (Navision) übernimmt die Bestände periodisch (am besten im Sinn einer automatischen Inventur).
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon tixi » 2. Mai 2006 11:48

Ok, dann steh ich ja mit meiner Meinung mit dem einheitlichen Nasionsystem nicht alleine da. Danke dir :wink:

Eine Frage beschäftigt mich aber dennoch.

Da wir ein produzierendes Unternehmen sind, die nur Teile von Navision Financials benutzen, stellt sich hier die Frage,
ob man anhand der Materialien, die sich am Lager befinden, die Endprodukte (per StĂĽckliste) errechnen lassen,
dh was zu bauen möglich wäre.

Und kann man von aussen auf die Kundenstammdaten zugreifen?
(in Navision 4.0) Habe gelesen, dass das über das Commerce Portal möglich ist,
aber braucht man dieses auch wirklich oder ist es auch anders ohne grössere Mühe möglich?


Ich möchte mich auch nochmal für die Beantwortung der Fragen in diesem Thread bedanken
und für die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt. Ein dickes Dankeschön :!:
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon rotsch » 2. Mai 2006 13:33

tixi hat geschrieben:Da wir ein produzierendes Unternehmen sind, die nur Teile von Navision Financials benutzen, stellt sich hier die Frage,
ob man anhand der Materialien, die sich am Lager befinden, die Endprodukte (per Stückliste) errechnen lassen, dh was zu bauen möglich wäre.


So viel ich weiss, kann man kann die Stücklistenverwaltung separat lizenzieren. Das würde sicher schon weit helfen, da sich dann die Auflösungen der Baugruppen mit den benötigten Mengen in den Stücklisten Komponenten erfassten lassen. Daraus dann gewisse Berechnungen abzuleiten, ist sicher möglich. Navision ist ja für solche Anpassungen bestens geeignet.


tixi hat geschrieben:Und kann man von aussen auf die Kundenstammdaten zugreifen? (in Navision 4.0) Habe gelesen, dass das über das Commerce Portal möglich ist, aber braucht man dieses auch wirklich oder ist es auch anders ohne grössere Mühe möglich?


Ja, mit dem CommercePortal kann von aussen auf Navision zugegriffen werden. Wenn Navision auf SQL läuft, sind auch Abfragen direkt auf die DB über die SQL-Abfragetools möglich. Ebenfalls kann via ODBC auf Navision zugegriffen werden.

Wer soll den auf die Kundendaten zugreifen können und zu welchem Zweck?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon tixi » 2. Mai 2006 13:56

der chef möchte gerne unterwegs auf die kundenstammdaten zugreifen, wegen korrespondenz bzw. um ein angebot zu erstellen.
dazu will er gucken was der kunde sich schon alles geleistet hat
(z.b zahlungsschwierigkeiten bei der letzten bestellung etc.)

da es ja für navision 2.0 offiziell keinen support mehr gibt, stellt sich mir die frage, wie einfach so eine db-abfrage auf die navision-db möglich ist. kann man diese db-abfragen selber erstellen oder braucht man einen Nav-Programmierer (hat die nav-db eine proprietäre oder standisierte schnittstelle --> da aber beim letzten beitrag von ODBC die red ist gehe ich von standardisert aus ?)
tixi
 
Beiträge: 11
Registriert: 21. April 2006 15:45

Beitragvon rotsch » 2. Mai 2006 18:51

tixi hat geschrieben:der chef möchte gerne unterwegs auf die kundenstammdaten zugreifen, wegen korrespondenz bzw. um ein angebot zu erstellen.
dazu will er gucken was der kunde sich schon alles geleistet hat
(z.b zahlungsschwierigkeiten bei der letzten bestellung etc.)


Das dürfte nicht so ohne weiteres zu realisieren sein, da gerade in Zusammenhang sehr viele Daten zusammenhängen (Offene Posten, gebuchte Rechungen, Angebote, Aufträge, usw.)

Ich denke, ohne Hilfe eines MBS-Partners sind hier nur schwer Resultate zu erzielen (ausser ihr habt das das nötige KnowHow in der eigenen IT-Abteilung)

Navision 4.0 bietet gerade fĂĽr solche Anforderungen das sogenannte Employee-Portal, mit welchem man Daten in den SharePoint Portalserver von Microsoft stellen kann.

ODBC gibt es als eigene Schnittstelle, die von MBS ausgeliefert wird. Aber die stellt nur die Verbindung auf die Datenbank zur VerfĂĽgung. Abfragen und damit verbundene Benutzeransichten mĂĽssen dann aber selber programmiert werden von aussen.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast