Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 09:13

Hallo,
bei uns laufen zur Zeit Umbauarbeiten und dabei wurde aus Unachtsamkeit während des laufenden Betriebs plötzlich der Netzstecker des Servers gezogen. Seitdem erscheint beim Versuch auf unsere Datenbank zuzugreifen die Fehlermeldung die auf dem Bild zu sehen ist.

Ich habe jetzt schon versucht die Datenbank von der Kommandozeile mit den Parametern "dbreadonly=1" und "dbtest=maximum" wieder gangbar zu machen doch auch das klappt nicht. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich die DB optimieren oder erweitern kann oder was ich sonst für Möglichkeiten habe um wieder Zugriff zu bekommen?

Bin für alles was hilft sehr dankbar.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 09:36

Hallo,

als allererstes bevor du irgend etwas anderes tust, alle Arbeiten mit dem System einstellen :!: :!: :!: , danach versuchen eine FBK- Sicherung zu machen.
Klappt das nicht, den NAV- Serverdienst beenden und die Datenbankdatei(en) an einen sicheren Ort kopieren (egal wie lange das dauert, sollten deine weiteren Aktionen die DB- Datei(en) soweit beschädigen, dass auch MS dir nicht mehr helfen kann, hast du sicherlich ein Problem.)
Wenn du die DB-Dateien gesichert hast, kannst du versuchen die DB zu vergrößern, und dann eine FBK zu ziehen.
Hast du die FBK, kannst du danach deine alte DB löschen und eine neue aufbauen und deine FBK wieder einspielen.
kannst du keine FBK ziehen, hilft dir nur euer NAV- Partner und der Gang zu MS mit der gesicherten DB, die haben noch ein Tool "C/Dart" mit dem die versuchen können eure beschädigte DB zu retten (das klappt aus eigener Erfahrung nicht immer :-( ).

Gruß, Fiddi

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 09:43

Hallo Fiddi,

danke für die schnelle Antwort.

Also die Datenbank habe ich auf meinen Rechner kopiert und teste alles mit dieser Kopie (falls ich noch mehr Schaden anrichten sollte). Wie kann ich von der Datenbank eine Sicherung erstellen bzw. sie vergrößern ohne sie zu öffnen?

Habe hier und im Netz schon gesucht aber keinen Parameter gefunden mit dem man diese Aktionen durchführen kann. Oder gibt es da irgendwo ein Tool dafür?

Danke und Gruß Thomas

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 09:50

Also wenn du dich nicht mal mehr anmelden kannst (auch in der Echt nicht), dann bleibt dir nur der letzte Schritt, der Gang zu MS, oder das einspielen der hoffentlich vorhandenen aktuellen Datensicherung. Was billiger ist, hängt vom Alter der Dasi ab, und wie viele Belege nach erfasst werden müssten.

Gruß, Fiddi

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 10:19

Sicherung läuft täglich. Was das angeht sind nicht wirklich so viele Daten verloren gegangen.

Wir sind auch schon dran alles nachzuerfassen. Wäre trotzdem schön gewesen wenn man auf die alte Datenbank nochmal Zugriff gehabt hätte, dann hätte man vergleichen können ob was fehlt.

Danke dir trotzdem für die Hilfe

Thomas

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 12:04

Auch wenn Du mich durch den Spruch nicht magst:

Mit SQL wäre das nicht passiert ;-)

Mal im Ernst: Diese falsche Sparpolitik hat Euch erst dorthin gebracht. Keine USV, uralt NAV, und ich tippe dazu noch 8+ Jahre alte Hardware.

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 12:09

JanGD hat geschrieben:Auch wenn Du mich durch den Spruch nicht magst:

Mit SQL wäre das nicht passiert ;-)

Mal im Ernst: Diese falsche Sparpolitik hat Euch erst dorthin gebracht. Keine USV, uralt NAV, und ich tippe dazu noch 8+ Jahre alte Hardware.


Da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster.

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 12:10

Mit SQL wäre das nicht passiert


normalerweise passiert das mit der Native auch nicht, aber es gibt da so Fälle (z.B. NTFS- Dateisystem defekt, Servermainboard zickt,...) da hilft dann auch der Reperaturmodus der Native-DB nicht mehr (übrigens der des SQL-Servers u.U. auch nicht mehr. Aber da kann man vorsorgen (Logshipping, regelmäßige Sicherung des Transaktionslogs,...)

Gruß, Fiddi

Re: Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen

20. Dezember 2012 12:24

Ich mag dich deshalb trotzdem!

Uralt NAV: Das stimmt, soll sich aber Anfang 2013 ändern!

Keine USV: na wenn einer den Stecker direkt am Server zieht, dann hilft auch die beste (und vorhandene) USV nicht wirklich was!

Hardware: nein so alt ist sie nun wirklich nicht.