Druck aus verschiedenen Fächern - Merkt es sich Navision ?

4. Mai 2006 11:42

Eine Kollegin berichtet nach dem Aufstellen eines neuen Druckers, dass folgendes Verhalten NICHT mehr funktioniert:

Navision hat sich anscheinend bisher gemerkt, wenn ein Report einmal aus Fach 2 gedruckt wurde, dann wurde angeblich auch beim nächsten Druck des gleichen Reports wieder aus dem Fach 2 gedruckt.

Ein anderer Report wurde einmal aus Fach 4 gedruckt und Navision soll sich das ebenfalls gemerkt haben.

Nun die Frage: Kann sich Navision das wirklich merken (vielleicht in der fin.zup) oder ist es vielleicht eine Druckereinstellung, die das möglich macht ? Eine feste Hinterlegung und Zuordnung von Report und anzusteuerndem Drucker ist zwar in Navision möglich, wurde aber bisher nicht verwendet ... Daran kann es also auch nicht liegen.

Danke für jeden Hinweis!

4. Mai 2006 13:21

Hallo,
also solch ein Verhalten, wie das die MA beschrieben hat, kann sich
Navision nicht merken.
Wie betreiben einen Drucker mit 10 Fächen ( für jeden MA ein eigenes)
das muss dann aber individuell an jedem Arbeitsplatz eingestellt werden.
Man könnt höchsten den Drucker mehrfach mit verschiedenen Einstellung (also verschieden Fächer) auf dem Arbeitsplatz installieren und dann in Navision über FIBU-> Einrichtung->Druckerauswahl
den jeweiligen Report dem entsprechenden Drucker zuordnen.

MfG
Max

4. Mai 2006 19:26

Wenn man Einstellungen ändert, indem man vor dem Klick auf die Taste Drucken die Seiteneinrichtung aufruft, merkt sich Navision das in der ZUP-Datei, es sei denn, der Report wird aus welchen Gründen auch immer neu kompiliert, dann gelten wieder die Standardeinstellungen des Druckertreibers.
Da die Zup-datei natürlich für jeden Benutzer auf jeder Station eine andere ist, muss das auch entsprechend oft durchgeführt werden.
Die Kollegin hat insofern recht, dass Navision sich IHRE Einstellungen gemerkt hat.
Da aber jetzt ein neuer Drucker verwendet wird, gelten erst mal dessen Standardeinstellungen, bis sie wieder VOR dem Druck auf Seite einrichten geht, und das für diesen Drucker festlegt.
Einstellungen nach dem Klick auf Druck, in der Druckerauswahl, merkt sich Navision nicht.

4. Mai 2006 20:28

Hallo,
ist zwar jetzt nicht direkt mein Problem. Interresiert mich aber trotzdem mal. Hab versucht das nachzustellen, habe aber keine "Seiteneinrichtung"
gefunden. Kannst Du das noch mal genauer beschreiben ?

Gruß

4. Mai 2006 20:53

Wenn Du einen Report startest und das Druckfilter-Fenster geöffnet ist, hast Du links oben im Menü einen Eintrag Seite einrichten...

4. Mai 2006 21:08

Danke, hab´s gefunden.