24. Mai 2006 17:14

Evtl ist das ja kein technisches Problem, nur in logisches... und zwar folgendes:

Bei der EK-Bestellung über z.B. "Antennen der Sorte A".
Diesen Artikel bestelle ich ganz normal über den EK beim Kreditoren. In der Artikelzeile wird mir der anzeigt und so seh ich das ding ja auch auf meiner ausgedruckten Bestellung.

Jedoch variiert ja die Artikelbeschreibung + Artikelnummer von Kreditor zu Kreditor.

In meinen EK-Artikeln kann ich aber doch nur eine Artikelbeschreibung + evtl Kreditorenartikelnummer vergeben. Wie ist das nun, wenn ich diese "Antenne der Sorte A" bei einem anderen Kreditoren einkaufen möchte? Der kann ja nichts mit der Artikelnummer und Beschreibung anfangen.
Löst man das ganze über die "Artikelvarianten"?
Einen komplett neuen Artikel zu erstellen halte ich hier für völlig übertrieben, das macht ja die EK-Artikelliste unüberschaubar lang.


Evtl hat jemand ja einen Rat für mich :oops:


Eine Trennung von Einkaufs- und Verkaufsartikeln soll auch noch geschehen, so dass man bei der VK-Auftragserstellung auch nur die Verkaufsartikel sieht. Aber irgendwie halte ich das nicht für allzu sinnvoll, man könnte ja die Artikelübersicht so sortieren, dass die EK artikel halt ganz unten oder oben stehen. Hm, mal schauen...


Ich wünsche euch einen (feucht) fröhlichen Vater-/Herrentag morgen und natürlich bestes Frühlingswetter.

Gruss

24. Mai 2006 20:42

[Beitrag von dem ursprünglichen Thema abgeteilt, da es nichts mit der GDPdU zu tun hat.]
[hr]
Da es in der Version 2.00 keine Möglichkeit für kreditorabhängige Artikeltexte gibt, sehe ich hier nur zwei "Workarounds":
(Kreditorabhängige Artikeltexte sind erst ab der Version 3.x möglich.)

Elegante Lösung:
Die Tabelle "Artikellieferant" um entsprechende Felder erweitern und diese in der Tabelle 39 Einkaufszeile bei Eingabe einer Artikelnr. bzw. bei Änderung der Kreditornr. holen.

"Rough'n'Dirty"-Lösung:
Sofern nicht wirklich mit verschiedenen Sprachen gearbeitet wird, könnte man den verschiedenen Kreditoren einen individuellen Sprachcode (z. B. die Kreditornr.) geben und dann den Artikeln für die jeweilige Sprache eine "Übersetzung" hinterlegen.