Erledigte Aufträge bleiben stehen

8. Juni 2006 10:05

Hallo,

wir erstellen bei uns Lieferaufträge mit Artikeln aus dem Lager.
Wenn ein Auftrag Teilbeliefert wurden ist (Liefern & Faktura), bleibt dieser als offener Auftrag stehen, was ja auch richtig ist. z.B. 10 Stück von 20 Stück ausgeliefert (gebucht)

Wir nun von der Disposition die Menge auf 10 Reduziert, so ist die Restauftragsmenge auf 0 (Null).
Mein Problem besteht darin, da ich nicht weiß, wie ich diesen "Abschliessen" kann.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Mikka

8. Juni 2006 11:30

Hallo,
was ist unter abschließen zu verstehen ?

8. Juni 2006 11:32

Hallo Mikka,

probier's doch mal mit Menü "Debitoren & Verkauf" -> "periodische Aktivitäten" -> "erledigte Äufträge löschen"

Ob diese Stapelverarbeitung für eure Abwicklung vielleicht noch angepaßt werden müßte, soltest du aber noch vorher klären.

MfG
Josef Metz

8. Juni 2006 11:32

Den Auftrag mit F4 löschen, oder mit der Stapelverarbeitung "Erledigte Aufträge löschen".
Dann werden alle Aufträge mit Restauftrag 0 und nicht fakt. Lieferung 0 gelöscht.

Gruss

8. Juni 2006 11:35

Hallo mikka,

wenn Du damit meinst, dass erledigte (komplett geliefert und fakturiert) Aufträge gelöscht werden, dann kannst Du das nachträglich tun.
Je nach Version und Einrichtung wird der Auftrag auch archiviert.

Entweder in Version <4 unter periodische Aktivitäten im Deb&Verk. Menü = erledigte Aufträge löschen
oder >=4 unter IT-Verwaltung / Daten löschen / Verkaufsbelege / erledigte Aufträge löschen

Einzeln geht natürlich mit F4.

Gruss
Wolfgang

8. Juni 2006 11:39

Mit F4 sollte eigentlich nicht gehen, wenn schon Lieferungen gebucht sind.
Besser ist es über Periodische Aktivitäten zu gehen, weil dabei eine Prüfroutine abläuft