[Gelöst] Inventur, kein Lagerfach vorhanden

9. Juni 2006 11:11

Hallo,
bei uns steht eine Inventur an, bei der Läger Bundesweit verstreut sind.

Wenn ich das Inventur Buch.Blatt füllen lasse mit dem Bericht "Lagerbestand berechnen" , erscheint zwar ein Lagerort, aber kein Lagerfach.
Waran liegt das, mache ich etwas falsch?

Hintergrund, ein MBS-Partner hate vor meiner Zeit eine Funktion Programmiert, das keine Negativen Bestände zugelassen werden.
Das hat zur folge, das ich im Inventur Buch.Blatt die Lagerfächer mit angeben muss. Ansonsten bekomme ich eine ERROR-Meldung, das kein Bestand zu diesem Artikel vorhanden ist.
Hinzu kommt, das ich die Inventurliste als Excledatei bereitstellen muss, daher muss das Feld gefüllt sein.
Gruß Mikka


Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 13. Juni 2006 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

9. Juni 2006 15:36

Unter "Optionen" muss in "Nach Lagerfach" ein Häkchen, wenn dann keine kommen, dann sind auch keine in den Artikelposten gebucht worden.

Code aus Report 790
IF NachLagerOrt THEN
ArtPosten.SETRANGE(Lagerortcode,ArtPosten.Lagerortcode);
IF NachLagerfach THEN
ArtPosten.SETRANGE(Lagerfachcode,ArtPosten.Lagerfachcode);

13. Juni 2006 09:30

Hallo Kowa,

genau das ist mein Problem, das Käckchen ist gesetzt bei "Nach Lagerfach und Nach Lagerort" und die Posten haben Lagerfächer.
Wenn ich nur "Nach Lagerfach" anhake, bekomme ich einen Fehler:
"" Lagerfach Exisitert nicht,
Werte:
"" Lagerfach
"Fach1" LAgerfach

Gruß Mikka

13. Juni 2006 10:50

Diese Fehlermeldung kommt bei Validierung des Lagerfachfeldes in der Inventurbuchblattzeile , wenn der Lagerortcode leer ist. Gibt es Artikelposten ohne Lagerortcode, vielleicht durch

a) alte Buchungen ( kann dann notfalls umgebucht werden, wenn man weiss welches Lager gemeint war)
b) oder falsche Komprimierung ? ( das ist erheblich kritischer, weil verschiedene Läger auf Code <leer> zusammengefasst werden, was dann meist nicht mehr zu entwirren ist )

Mit Lagerortfilter <> '' kann man das Blatt füllen, aber der Bestand stimmt so natürlich nicht mehr, vorher müssen erst die Umbuchungen vorgenommen werden.

13. Juni 2006 12:21

Danke für deine Ausführungen.
Das mit dem Fehler ist schon OK.

Ich habe ein wenig gesucht, und festgestellt, das der Wert in Lagerfachcode vorhanden ist (Ich habe ein MESSAGE(Lagerfachcode2) eingefügt).
Nur Beim VALIDATE wird dieser nicht eingefügt, bzw. nicht im Datensatz gespeichert, warum ist mir noch Unklar?!
Das Feld Lagerfachcode wurde zwar um 10 Zeichen verlängert in der Artikel Buch.-Blattzeile, aber das kann nicht die Ursache sein!
Code:

  IF (Menge2 <> 0) OR NullMenge THEN BEGIN
    INIT;
    "Zeilennr." := NächsteZeileNr;
    VALIDATE(Buchungsdatum,BuchDatum);
    VALIDATE(Postenart,Postenart::Zugang);
    VALIDATE("Belegnr.",NächsteBelegNr);
    VALIDATE("Artikelnr.",ArtikelNr);
    VALIDATE(Variantencode,VariantenCode2);
    VALIDATE(Kostenstellencode,KostenstCode2);
    VALIDATE(Kostenträgercode,KostentrCode2);
    VALIDATE(Lagerortcode,LagerortCode2);
    VALIDATE(Lagerfachcode,LagerfachCode2);
    MESSAGE(LagerfachCode2);
    VALIDATE(Herkunftscode,HerkunftCodeEinrichtung."Inventur Buch.-Blatt");
    Inventurmenge := Menge2;
    ArtikelBuchBlZeile.Inventur := TRUE;
    VALIDATE("Menge (berechnet)",Menge2);
    VALIDATE(Stückpreis,0);

    ArtPosten.RESET;
    ArtPosten.SETCURRENTKEY("Artikelnr.");
    ArtPosten.SETRANGE("Artikelnr.",Artikel."Nr.");
    IF ArtPosten.FIND('+') THEN
      "Letzte Artikelposten Lfd. Nr." := ArtPosten."Lfd. Nr."
    ELSE
      "Letzte Artikelposten Lfd. Nr." := 0;

    INSERT(TRUE);
  END;


Gruß Mikka

*******************
Nachtrag 13.06.2006 13:40 Uhr

Ich habe das Problem gelöst.
Der Fehler war in der Tabelle zu finden, durch "Steinalte" Systemanpassungen wurde der Inhalt diesen Feldes wieder gelöscht.
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 13. Juni 2006 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

13. Juni 2006 14:25

dumme Frage
Ist das Lagerfach tatsächlich in Kombination mit dem Lagerort in der Tabelle BIN vorhanden?

mfg Michael

13. Juni 2006 14:49

Hallo mespelange,

kleiner Hinweiß, ich habe diese Frage im Forum Nav 2.6 gestellt, ich vermute aber, das du die 4.0 Meinst?!

Da ich die neueren Versionen nur wenig kenne, kann ich dir keine verlässliche Aussage geben.
Aber für mich scheint es auf dem ersten Blick so zu sein, jedoch wird hier nicht vom Lagerfach, sondern vom Lagerplatz gesprochen! (Siehe Navision Hilfe)
Gruß Mikka