[GELÖST]SEPA Update

13. April 2013 13:52

Hallo zusammen,

ich habe eine 2.60DE Datenbank mit Zahlungsverkehr AddOn, die ich um die SEPA-Funktionalität erweitern muss.

So wie es aussieht gibt es für diese Verison keine Update-Objekte. Das kleinste was ich gefunden habe sind Objekte für die Version 4.0 SP3.

Hat schon mal einer eine 2.60DE Datenbank um SEPA-Funktionalität erweitert? Wie muss ich da vorangehen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 17. April 2013 08:52, insgesamt 3-mal geändert.

Re: SEPA Update

14. April 2013 18:31

Hi,

welch gar nicht so ungewöhnliche Aufgabe... ;) Dürfte mir auch noch zufallen. Das wird machbar sein, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Erstmal eine kurze Vorab-Betrachtung:

1. Die. 2.60-Geschäftslogik in der Fibu ist ja schon recht brauchbar. Vereinfacht funktioniert sie genauso wie ein aktuelles NAV. Die Anbindung des Zahlungsverkehrs erfolgt beim buchen dann über T81/CU12, in der 2.60 halt ohne Dimensionen. Auch die Selektion von auszugleichenden Posten funktioniert ähnlich.
2. Um SEPA abbilden zu können braucht man die Stammdaten und die entsprechende Clearing-Codeunit, die das Format abbildet. Den Rest könnte man eigentlich so lassen wie er ist. Oder eben auch nicht (s.u.)
3. Das ganze ist einfacher, wenn die 2.60er DB technisch schon auf einem aktuellen Stand (2009R2) ist. Dann gibt es weniger Schmerzen mit geänderten Objektformaten.

Ich würde mir die aktuellsten Objekte holen die ich bekommen kann, und das gesamte Paket (nicht nur SEPA) entsprechend integrieren. Warum das? In der Hoffnung, bestehende Fehler wurden mittlerweile behoben und durch neue ersetzt :mrgreen:

- fob Tabellen einlesen, um fehlende Felder ggf. erweitern: ZV-Bereich (5001900..5001999 oderso) und auch "Standard"-Bereich, aber nur die neuen Felder. Das kann eine ziemliche Fummelei sein.
- fob neue Codeunits einlesen: nur ZV-Bereich - wenn unverändert, dann überschreiben
- fob Reports einlesen: nur ZV-Bereich - wenn unverändert, dann überschreiben
- fob Forms einlesen: nur ZV-Bereich - wenn unverändert, dann überschreiben

Damit sollte man alle Felder und Objekte haben und erstmal nicht in die "Objekt/Feld fehlt" Falle laufen. Diese Objekte müssen auch alle in der Lizenz zugreifbar sein, sie sollte also aktuell (2009R2) sein. Das einlesen der Fobs hat die Feldnamen der ZV-Objekte im C/AL Code durch die in den Tabellen vorhandenen, deutschen ersetzt. Hier hoffe ich einfach mal das kein Feld wiederverwendet wurde und jetzt in der 2009 eine ganz andere Bedeutung hat (nach bisheriger Erfahrung wurde das nicht gemacht).

Dann kommt der anstrengendere Teil: Merge der neuen Funktionalität in die 2.60er Codebasis. Jedes einzelne Objekt mit AR-Kürzel muss überprüft werden. Je nach Vorliebe und Erfahrung mit Versionskontrollsystemen gibt es da unterschiedliche Methoden. Ich benutze z.B. eine Mischung aus Mercurial und Subversion. Was gut ist wenn man es hat sind Textexporte der Basisversion und der jeweiligen Version mit Zahlungsverkehr-Modul, das macht die Vergleiche einfacher. Man kann auch das Mergetool nehmen, das ist ziemlich gut. Für den Hand-Merge kommt dann gelegentlich noch UltraCompare dazu. Allen Methoden gleich ist das man zum schluss eine Textdatei hat, die man wieder in NAV importieren können muss. Das geht aber nur wenn das Objekt schon da ist (nicht eigener Nummernbereich der Lizenz) und man nicht aus versehen Standardfelder löschen oder anlegen will.

Wenn sich dann alles wieder compilieren lässt und auch die Forms wieder schön aussehen, gibts nen Funktionstest.

Es gibt auch für die AR-Objekte ein Upgrade Toolkit. Das könnte bei der Migration der Echtdaten hilfreich sein.

Wenn man wirklich nur die SEPA-Funktion haben will ists evtl. einfacher (keine Migration), der Merge-Teil ist aber trotzdem da - nur nicht so umfangreich.

Ich hoffe das reicht so als Anregung.

LG Jens

Re: SEPA Update

14. April 2013 20:20

Die Frage, die du zunächst prüfen musst, ist die Frage nach der Lizenz.

Wenn eure Lizenz nicht mehr gewartet ist, dürftest du Probleme haben, die neuen Objekte in die Datenbank zu bekommen.

Gruß, Fiddi

Re: SEPA Update

15. April 2013 09:25

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Danke für die Ausführliche Hilfe (besonders an Jgalthe)

Die Datenbank ist Technisch auf 2009 R2. Da der Kunde sowieso in einem Jahr auf 2013 umstellen wird, versuche ich es mit der ersten Variante (Punkt 2) ohne Merge nur die Notwendigen Sachen zu übernehmen

@fiddi : was meinst Du mit der Wartung der Lizenz? vor zwei Wochen wurde der BREP um drei Jahren verlängert. in der Lizenzdatei steht "5001910 Electronic Payments".

Danke!

1

Re: SEPA Update

15. April 2013 09:39

vor zwei Wochen wurde der BREP um drei Jahren verlängert.


Dann ist das kein Problem. Du darfst dann deine Lizenz aktualisieren (ich hoffe du hast noch keine NAV2013- Lizenz). Wenn in der 2009er- Lizenz dann auch noch alle Objekte enthalten Sind, die du in 2.6 nutzt, dann ist das mit dem Einspielen der der neuen ZV- Objekte kein großes Problem (außer den von Jens angesprochenen).
Ohne gewartete Lizenz dürftest du keine Veränderungen an der Kunden- DB vornehmen und du könntest und dürftest auch die im SEPA- ZV neuen Objekte nicht einspielen.

Gruß, Fiddi

Re: [GELÖST]SEPA Update

16. April 2013 14:27

Hallo Fiddi,

noch eine kurzer Frage.

Habe einen Kunden mit einer NAV 2009 R2-Datenbank. Bei ihm muss ich ebenfalls SEPA Update durchführen.

auf der Partnersource habe ich die u. s. Update-Objekte gefunden:

1. SEPA Lastschrift + BLZ Import + Berechnung IBAN für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1 und Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1
https://mbs.microsoft.com/partnersource/deployment/resources/supplements/msd_navsepadirectdebitibancalcgerman_de.htm?printpage=false&sid=ipd0di2j3yw345jmy3ewv05k&stext=sepa

2. SEPA Überweisung für Microsoft Dynamics NAV 4.0 SP3, NAV 5.0 SP1 und NAV 2009
https://mbs.microsoft.com/partnersource/worldwide/germany/downloads/supplements/msdnavsepadwnld_de.htm?printpage=false&sid=ipd0di2j3yw345jmy3ewv05k&stext=sepa

Info: die Objekte aus dem Punkt 2 sind älter als die vom Punkt 1 und es sind Objekte dabei die sowohl im Paket 1 als auch im Paket 2 vorkommen.


In welcher Reihenfolge muss ich jetzt die Objekte Mergen ?
Zuerst Punkt 2 und danach Punkt 1 oder umgekehrt? oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 16. April 2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SEPA Update

16. April 2013 14:37

Hallo,

Der Zahlungsverkehr wird nicht mehr von MS unterstützt, d.h. du bekommst da keine aktuellen SEPA- Objekte.
Wenn dein Kunde den NAV- Zahlungsverkehr lizensiert haben, dann nutzt er jetzt die Objekte der Fa. Akquinet. Diese Firma hat den ursprünglichen Zahlungsverkehr für NAV geschrieben und unterstützt Ihn jetzt in Eigenregie.
Von dort bekommst du dann auch die aktuellen SEPA- Zahlungsverkehr- Objekte (und auch Updates dafür).

Gruß, Fiddi