Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

15. April 2013 11:24

Hallo,

unser Kunde setzt derzeit noch die Produktversion 2.60 ein, die auf einem Windows 2003-Server läuft.
Nach Aktualisierung unserer Netzwerktechnik auf Gigabit-LAN wird von den Teilnehmern beklagt, dass
mehrfach am Tag scheinbar die Verbindung zwischen dem NAV-Client und Server abreisst. Die Benutzer müssen
dann den Client neustarten und nach und nach werden dadurch alle Lizenzen belegt.
Irgendwann müssen wir dann den Dienst neu starten, damit die Benutzer wieder arbeiten können.

Die Probleme treten nur innerhalb Navisions auf. Beim Zugriff auf den Server (Netzlaufwerke, Profile)
gibt es keine Probleme, daher können wir grunddsäztliche Probleme im Netzwerk wohl ausschliessen.
Die Verkabelung wurde gerade vor kurzem neu gemacht und auch mittels ISO-Messung zertifiziert.
Auf den Switches treten auch keine protokollierten Fehler auf.

Wir haben zum Testen einige Teilnehmer (Ports am Switch) vorsichtshalber wieder auf 100 Mbps
umgestellt, aber das brachte auch keine Besserung.

Bin für alle Vorschläge dankbar, denn ich habe keine Ideen mehr, woran es liegen kann.

André

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

16. April 2013 10:18

Ich hatte mal ein Problem gesehen, wo kurze Verbindungsunterbrechungen beim Switch zu genau dem gleichen Phänomen geführt haben. Die Unterbrechungen entstanden durch Spannungsschwankungen bzw. Spannungen direkt am Gerät. Wir haben nie genau herausgefunden, wie das zustande kam, aber damals gab es Spekulationen, ob evtl. schon die statische Aufladung am Teppich dafür verantwortlich sein könnte, denn an der direkten Stromversorgung haben wir nichts gefunden. Letztendlich wurde der Switch an einer anderen Stelle mit einer anderen Stromquelle angeschlossen und es lief wieder.

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

16. April 2013 10:35

Habt Ihr euch mal die Verbindung Switch- NAV- Server angesehen?

Manchmal vertragen sich bestimmte Netzwerkkarten und bestimmte Switches nicht. Evtl. hilft hier die Konfiguration des Serverports das Problem zu beseitigen.

Gruß, Fiddi

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

16. April 2013 11:14

Der Lizenzengpass entsteht, wenn eine Verbindung verloren geht und die Session noch keinen Timeout hatte. Navision reagiert sehr allergisch darauf ein Paket zu spät zu bekommen ...

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

16. April 2013 12:04

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

HattrickHorst hat geschrieben:... kurze Verbindungsunterbrechungen beim Switch ...


vermuten wir inzwischen auch. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass bei ihm oftmals das Abschalten der properitären Treibererweiterungen geholfen hat (bei Realtek bspw. das Abschalten der automatischen VLAN-Erkennung usw.). Wir versuchen gerade mit großen Pings die Rechner herauszufiltern, die Probleme haben und da an den Treibern nachzustellen.

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Navision reagiert sehr allergisch darauf ein Paket zu spät zu bekommen ...


Kann man das irgendwie entschärfen? Sprich eine Option in der Konfiguration, die das System etwas tolleranter macht?

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

17. April 2013 10:59

Guten morgen,

ich kämpfe leider immer noch mit den Problemen. Wir haben inzwischen im Netzwerk aufgeräumt, einige alte Switches eliminiert und ein paar marode Kabel getauscht. In der Tat sind die Probleme geringer geworden und auch die Benutzer geben insgesamt positives Feedback. Trotzdem hatten wir schon wieder einige (3-4) Verbindungsabrisse.
Es kam der Fehler:

econnreset

Danach kam dann die Meldung, dass ein Netzwerkfehler aufgetreten ist.

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

17. April 2013 11:08

Schau dir mal die Netzwerkverbindung zum Server an.

Ist das Kabel zum Switch für GBit- Verbindungen geeignet? Hat der Server eine aktuellen Treiber für die seine Netzwerkkarte,...

Ist das Netzwerk mal mit einem Netzwerkmessgerät geprüft worden. (Ich meine nicht den Prüfer, der prüft ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind, sondern das Messgerät mit dem man auch die Qualität der Netzwerkverkabelung prüfen kann. Dabei würde ich ich die Patchkabel mit in die Prüfung einbeziehen)

Gruß, Fiddi

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

17. April 2013 11:35

fiddi hat geschrieben:Schau dir mal die Netzwerkverbindung zum Server an.

Ist das Kabel zum Switch für GBit- Verbindungen geeignet? Hat der Server eine aktuellen Treiber für die seine Netzwerkkarte,...

Ist das Netzwerk mal mit einem Netzwerkmessgerät geprüft worden. (Ich meine nicht den Prüfer, der prüft ob die Kabel alle richtig angeschlossen sind, sondern das Messgerät mit dem man auch die Qualität der Netzwerkverkabelung prüfen kann. Dabei würde ich ich die Patchkabel mit in die Prüfung einbeziehen)

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

danke für die Anregungen. Ja die Kabelverbindungen (Patchpanel zu Dosen) sind einem Lantec II geprüft worden und nach ISO-Norm zertifiziert. Alle Leitungen haben die 250Mhz Messung (ISO-STP...) bestanden. Daher können die Probleme ggf. doch nur noch an den Patchkabeln zu den PCs liegen (die in der Tat tw. nicht mit getauscht wurden) oder aber an den Netzwerkkarten bzw. irgendwelcher Einstellungen am Treiber. Der Server ist auf alle Fälle mit neuen Leitungen am Netz / Switch-Port.

Re: Verbindungsabrisse nach Switchtausch -> Lizenzenengpass

18. April 2013 10:39

Guten morgen,

ich gehe mehr und mehr davon aus, dass es sich bei unserem Problem wider Erwartens doch um ein reines Netzwerk-Problem handelt.

Heute loggte der Server diese Fehler im Eventlog:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: SERVER
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 109
Datum: 18.04.2013
Zeit: 07:54:29
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Error 18 in module 244. e:\NF260A\7896\Source\Ide\server\SERVER.C(375)

Gemäß meiner Recherchen sind das wohl Meldungen, die der Navision-Server ausgibt, wenn die Netzwerkverbindung zu einem
Client unerwartet beendet, also nicht sauber geschlossen, wird.
Demnach können wir, wenn hier sonst keiner mehr eine Idee hat, wie man Navision etwas toleranter macht, das Thema
hier wohl als gelöst markieren, denn mit Navision selbst hat es wohl nichts mehr zu tun.

Vielen Dank für die Unterstützung.
André