[Gelöst]Lagerwert zum Stichtag

26. Juni 2006 13:24

Hallo,

ich möchte zum Stichtag z.B. 31.05.2006 den Lagerbestand / Lagerwert aus der Artikelpostentabelle ermitteln.
Welche Filter müssen gesetzt werden, damit der Wert korrekt angegeben wird?
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 28. Juni 2006 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

26. Juni 2006 15:03

Für den Lagerbestand reicht Bericht 1001 "Lagerwert ermitteln", hier werden auch die noch nicht fakturierten Lagerwerte ausgeweisen , wenn diese von dern fakturierten abweichen. Unter Optionen das Enddatum auf den 310506 setzen. Fakturierungen nach dem 31.05 werden dabei allerdings nicht erfasst, d.h. es werden eventuell Differenzen ausgewiesen, die keine sind. Relevant ist ausschließlich das Buchungsdatum der Posten.


Differenzen können auch dadurch entstehen, dass mit Buchungsdatum im Juni geliefert wurde ( weil der Beleg da erst bearbeitet wurde ) , die spätere Faktura dann aber mit Buchungsdatum im Mai gebucht wurde ( wo die Ware eigentlich geliefert wurde ). Auch das führt zu Abstimmungsproblemen mit den Lagerkonten in der Fibu.

Wenn auch die Mengen ermittelt werden sollen, muss dieser Bericht allerdings erweitert werden. In 4.0 ist dies ja schon Standard.

28. Juni 2006 15:33

Danke Kowa,

diesen Report hatte ich auch ausgeführt und mich über Differnzen gewundert.
Ich habe mich mit dem Report ein wenig beschäftigt und bin nun etwas schlauer, wie die Werte errechnet werden.
Gruß Mikka

7. Juli 2006 11:42

Hallo

zusammen das thema is zwar schon [SOLVED] hätte da aber noch eine frage:
wie schaut´s aus wenn wenn noch serienummern in spiel kommen.

Bsp:

Artikel xxx
Seriennummer 4710 am 31.05.06 Zugang
Seriennummer 4710 am 13.06.06 Abgang

Stichtag soll der 12.06.06 sein...

wie wird das "gehandelt"? Bzw. was für eine Logik kommt da ins spiel???:roll:

mfg dante

7. Juli 2006 12:32

Wenn der Artikel seriennummerpflichtig ist, hat dies auf den Lagerwert nur Einfluß, wenn mit der Lagerabgangsmethode "Ausgewählt" gearbeitet wird. Dadurch wird der Wareneinsatz zwingend vom tatsächlichen Zugangsposten mit der gleiche Seriennummer übernommen und auf den Abgang übertragen.
Dadurch erhält man (bei veränderlichen Einstandspreisen bei den bestandsserhöhenden Buchungen) ggf. einen anderen ausgewiesenen Lagerwert , als wenn mit FIFO gearbeitet wird. Dort werden die ältesten Posten zuerst angefaßt, welche abweichende Einstandspreise haben können.


Im Beispiel ist dies aber ohne Belang. Wenn der Abgang erst nach dem Stichtag passiert ist , ist der Warenwert für diesen Artikel zum 12.06 genau Einstandspreis x Menge vom 31.05.