(gelöst) Endsummen in Report

4. Juli 2006 10:00

Hallo,
ich habe eine recht komplexen Report erstellt, der Beträge pro Auftrag zusammenaddiert. Dabei kommen die Summen aber aus verschiedenen Tabellen (offene / bzw. archivierte Tabelle )
Jetzt möchte ich die Summen pro Auftrag zu einer Gesamtsumme zusammenfassen. Komme dabei aber nicht richtig zum Ziel.
Kann mir jemand nen Tip geben.

Gruß Max
Zuletzt geändert von Max am 4. Juli 2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

4. Juli 2006 10:41

Man könnte z.B. Variablen definieren , die diese Summen aufnehmen und diese dann in einer neuen Ganzzahlsection unten ausdrucken.

4. Juli 2006 11:17

Die Idee mit der Variablen hatte ich auch schon. Bin aber an daran gescheitert die Werte aus den Summenfeldern auszulesen

4. Juli 2006 13:44

Du musst das auslesen in einem Trigger der Section machen, wo die Summe ausgegeben wird, dann hast du den richtigen wert.
Der OnPreSection-Trigger bietet sich da an.
also wenn deine Summe z.B. Amount und deine Variable Gesamtsumme heißt:

Gesamtsumme+=Amount;

4. Juli 2006 14:05

Super, das funktioniert. Aber ich bekomme jetzt nur die Summen aus dem gleichen DataItem. Wie bekommen ich die Summen aus dem anderem DataItem da noch draufgerechenet ?

4. Juli 2006 16:24

Max hat geschrieben:Die Idee mit der Variablen hatte ich auch schon. Bin aber an daran gescheitert die Werte aus den Summenfeldern auszulesen

Die Betragsfelder sind Flowfields. Erst mit CALCFIELDS den Wert berechnen und dann diesen Wert der Variablen zuweisen, bzw für die Gesamtsumme mit += aufsummieren. Wenn mehrere Versionen des Auftrages archiviert wurden müssen allerdings Mehrfachsummierungen abgefangen werden.

4. Juli 2006 17:58

Max hat geschrieben:Super, das funktioniert. Aber ich bekomme jetzt nur die Summen aus dem gleichen DataItem. Wie bekommen ich die Summen aus dem anderem DataItem da noch draufgerechenet ?


Du musst das in jeder Section machen, die du mit aufsummieren willst....

4. Juli 2006 20:05

Ok.habs hinbekommen
Vielen Dank für die Tipps