zwei Reports in einen Druckauftrag

23. August 2013 11:02

Hallo,

wir haben gerade eine Umstellung eingeführt, bei der Rechnungen per Steuercodes und dem PDF Drucker qvPDF online versendet werden.

Nun gibt es eine Problemstellung, an der ich aktuell etwas scheitere.
Vorher gab es die Möglichkeit, das (per Boolean auf dem Debitor) optional eine Zollpostitionsliste mit gedruckt wurde.
Dies ist auch kein Problem bei einem Drucker, da am Ende des Rechnungs Report eben ein Report.Run etc. aufgerufen wurde und die entsprechende Liste direkt mit gedruckt wurde.

Dies geht nun nicht mehr, da es ja zwei verschiedene Reports sind und diese auch zwei verschiedene Druckaufträge erzeugen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Ausführung des zweiten Reports ohne eigenen Druckauftrag im ersten Report zu inkludieren (ohne die gesamten Objekte und Sections noch mal an den Rechnungsreport zu bauen...)?

Re: zwei Reports in einen Druckauftrag

23. August 2013 11:33

Mein erster Ansatz wäre, zu prüfen ob qvPdf das kann über Steuerzeichen.

Re: zwei Reports in einen Druckauftrag

23. August 2013 12:45

Sehr schöner Ansatz, danke.
Stimmt, qvPDF hat die Möglichkeit ein PDF mit an einen Job zu hängen, das legt ja nahe, dass man erst die Zollpositionsliste als PDF druckt, zur Seite legt, den Rechnungsjob beendet und dort das PDF anhängt und wieder löscht.
Das schaue ich mir mal an, wenn es klappt, schreibe ich den exakten Weg hier eben rein und setze es auf gelöst.
Ansonsten bräuchte ich einen neuen Ansatz ;-).