Problem mit auslesen bzw. einlesen einer Variable in ein Rep

29. August 2006 16:51

Hallo zusammen, ich habe ein kleines, für mich aber großes Problem bzw. Aufgabe:
Ich habe einen neuen Report erstellt (Fertigungsauftrag (sieht so ähnlich aus wie die Auftragsbestätigung)) und nun will ich beide Reports mit der selben Belegnummer aus dem Verkaufsauftrag ausdrucken.

Mein Ansatz war, dass ich eine Checkbox in die Request-Form der Auftragsbestätigung mit angefügt habe und wenn diese Checkbox aktiviert wird und dann auf "Drucken..." geklickt wird, wird der Report Fertigungsauftrag (50555) gestartet und HIER soll nun die Belegnummer des Verkaufauftrages automatisch übernommen werden, tut es aber leider nicht! Ich muss jedesmal die Belegnummer manuell eintragen, um nicht alle Belegnummern angezeigt zu bekommen.
Mein aktuelles Vorgehen war: ich habe beim Trigger OnPreReport() folgendes eingefügt:

IF FertigungsauftragCheck THEN
REPORT.RUNMODAL(50555,TRUE,FALSE);

Nun soll der Benutzer nicht jedesmal die Belegnummer eintragen müssen, bevor der Report generiert wird, sondern (wie oben beschrieben) die Belegnummer aus dem Verkaufsauftrag automatisch in den Filter für die "Nr." übernommen werden.

29. August 2006 18:52

Gib anstelle

Code:
REPORT.RUNMODAL(50555,TRUE,FALSE);


folgendes ein

Code:
REPORT.RUNMODAL(50555,TRUE,FALSE,Rec);


Wobei Rec eine Recordvariable sein muss jener Tabelle, die im ersten DataItem des Reports 50555 definiert ist. Wenn du Rec mit einem Filter belegst, sollte der zweite Report korrekt gefiltert erscheinen.

29. August 2006 18:54

Wenn der Fertigungsauftrag immer zusammen mit der Auftragsbestätigung gedruckt werden soll, ist es ganz einfach:

Im Form Berichtsauswahl, da wo du auch festlegst, welcher Bericht für die AB gedruckt werden soll, fügst Du in der zweiten Zeile einfach den Bericht Fertigungsauftrag hinzu.

Wenn jetzt die AB gedruckt wird erscheint erst der Filterrequester für die AB, wenn diese unterwegs ist, erscheint der Filterrequester für den Fertigungsauftrag. Auch in diesem ist dann die Nummer schon automatisch vorbelegt.

Hups, ich sehe gerade, wir sind im Forum Nav 1 - 2
Gibts da auch die Berichtsauswahl?

Wenn nicht, musst du in der Auftragsbestätigung den Filter vom Aufruf derselben an den Bericht Fertigungsauftrag weitergeben....