Hand-Scanner und Schnittstelle für NAV2.60

7. September 2006 08:13

Hallo,
wer hat Erfahrung beim Einsatz von Handscannern unter NAV2.60? Welche Modelle sind zu empfehlen und auf was sollte man unbedingt achten?
Wir möchten die Scanner im Wareneingang/-ausgang einsetzen (d.h. optimal wäre z.B. das Übertragen(Funkscanner/WLAN) von Kommissionierlisten auf den Scanner).
Was gibt es bei der Programmierung der Schnittstelle zu beachten bzw. gibt es Hersteller, die eine Navision Schnittstelle von Hause aus anbieten?
Wie viel kosten Scanner und Software? Muß ich sonstige Investitionen berücksichtigen?
Postet doch bitte alle eure Erfahrungsberichte(gerne auch Links zu Herstellern), damit ich mir ein Bild machen kann.

Einsatz Scanner

7. September 2006 16:43

Hallo,

bei uns wird im Moment eine Prototypanwendung für die Einlagerung erstellt.
Wir benützten dabei den Scanner : Kyman.net der Firma Datalogic (kostet glaub so 1500-2000 Euro). Dieser ist WLAN-fähig.

Die Schnittstelle zu Navision programmieren wir selbst. Auf dem Scanner benützten wir eine PHP-Oberfläche die an Navision ein XML-File schickt (Socket-Connection über IP_Adresse und Port) was dort durch die CommunicationCOmponent empfangen wird und als Antwort ebenfalls ein XML erstellt und an den Scanner zurücksendet, wo es wiederum verarbeitet wird.

Wenn diese Anwendung erfolgreich läuft folgen noch Aus-/Umlagerung Inventur .

Gruß
Daniel

Re: Einsatz Scanner

18. September 2006 15:16

Hallo Daniel,

hoed hat geschrieben:Die Schnittstelle zu Navision programmieren wir selbst. Auf dem Scanner benützten wir eine PHP-Oberfläche die an Navision ein XML-File schickt (Socket-Connection über IP_Adresse und Port) was dort durch die CommunicationCOmponent empfangen wird und als Antwort ebenfalls ein XML erstellt und an den Scanner zurücksendet, wo es wiederum verarbeitet wird.

Kannst du was genaueres über die Konfiguration der ComCom sagen?
Wir wollen nämlich einen Webshop, der im Internet steht, mit Navision kommunizieren lassen. Dazu böte sich die Verbindung über Sockets nämlich an, da ich diesen speziellen Port dann ganz gezielt vom Internet-Router auf den NAS-Rechner umleiten kann.
Das XML-File aus PHP an den Socket zu senden ist kein Problem, aber mit dem Empfänger in Navision tue ich mich etwas schwer....
Wenn der Stream erst mal in Navision ist, ist der XML-Port auch kein Problem mehr, da hab ich schon reichlich von programmiert, aber bisher immer direkt aus einer Datei gelesen.

19. September 2006 13:42

Hallo Michael,

bzgl dem ComCom kann ich folgendes empfehlen :

C:\Program Files\Common Files\Navision\Communication Component

Müsste eigentlich überall der gleiche Pfad sein. Hier findet sich die ComCom.Dll und eine kleine, aber dennoch recht aussagekräftige Hilfedatei.

Dort finden sich auch ein paar Beispiele wie man mit dem ComCom:Event "Message Received" umgehen kann. Wichtig ist, bei der Auswahl der NavisionCommunicationComponent als Automation-Variable das Property "With Events" auf Yes einzustellen!

Den eingehenden Stream schreiben wir in ein BLOB-Feld welches wir dann mit dem XML-Dom verarbeiten.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter !

Grüße

Daniel

19. September 2006 17:46

Wenn ich mir meine 4.02 Installationsdateien und die installierten Komponenten so ansehe, dann denke ich, die Doku ist nur bis zur 3.70 dabei.

Bevor sich jemand nen Wolf sucht... ;-)

Geht übrigens wirklich sehr leicht von der Hand. Wir haben die ComCom mal für ein einfaches Intercompany Feature über NAS verwendet um Buchungen in einem anderen Mandanten durchzuführen.

19. September 2006 19:12

auf den 4.01 CDs ist das Zeug noch drauf:
Disk1:\Client\Common\Navision\Communication Component\devguide.chm

OK, damit sollte ich wohl klar kommen. DANKE!
Die Communication Components kann man übrigens komplett mit C/Front mit Hilfe des Menüpunkts Werkzeuge mit dem SDK installieren.

Dann landet auch die Hilfe im Verzeichnis
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Navision\Communication Component