Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Beitragvon sfranke » 27. Januar 2014 13:44

Hallo MS Dyn-Community,

ich habe das Problem, das ich einzelne Daten, in einem Zeitinterval, aus Navision benötige. Dazu wurden Dataports eingerichtet, die mir die benötigten Daten liefern. Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit, wie eine Art Cronjob den Dataport durch, entweder Navision oder eine Navisionfunktion exportieren zu lassen?! Bzw habt ihr das Problem bereits gehabt und gelöst?!

Liebe GrĂĽĂźe
Stefan
sfranke
 
Beiträge: 16
Registriert: 27. Januar 2014 13:40
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60f

Re: Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Beitragvon Danjo » 27. Januar 2014 14:30

Hallo sfranke und Wilkommen im Forum,

bei neueren Versionen gibt es die "Projektwarteschlange" zum automatisierten Aufruf von z.B. Codeunits.
Diese nutzt den NAS um zeitgesteuert bestimmte Aufgaben zu ĂĽbernehmen.
Da die NAV-Objekte hierfür allerdings erst mit NAV4 kamen, fällt der Teil aus.

Es sollte aber bereits einen NAS in 2.60 geben.
Dieser ruft die Codeunit 1 auf und tut was hier fĂĽr ihn programmiert wurde.
Falls es keinen NAS in 2.60 gibt bleibt noch der Umweg ĂĽber ein Programm von ExpandIT. (ich glaube es war Launch Utility).
Mit diesem zeichnet man den gewünschten Arbeitsablauf auf und lässt ihn zu fixen Zeiten von dem Programm wiederholen.
Dafür wird dann allerdings eine Desktop-Session auf einem Rechner/Server benötigt.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Beitragvon Natalie » 27. Januar 2014 14:34

Danjo hat geschrieben:bei neueren Versionen gibt es die "Projektwarteschlange" zum automatisierten Aufruf von z.B. Codeunits.

In NAV-Versionen < NAV 5.0 gab es stattdessen den sog. "Objektaufrufplaner", der dieselbe Aufgabe ĂĽbernommen hat. Allerdings weiĂź ich nicht, obs ihn schon in NAV 2.xx gegeben hat.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Beitragvon Danjo » 27. Januar 2014 14:36

Natalie hat geschrieben:In NAV-Versionen < NAV 5.0 gab es stattdessen den sog. "Objektaufrufplaner" ...

Danke :)
Den Namen hatte ich gesucht.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Automatische Exporte aus Navision 2.60f möglich?

Beitragvon sfranke » 27. Januar 2014 14:48

Vielen lieben Dank Danjo und Natalie,

leider finde ich beides in der Hilfe nicht, ich sehe aber eine CodeInit namens Schedule, leider kann ich die Code-Unit 1 nicht designen, da wird wohl unser externer Dienstleister die Rechte fĂĽr sich behalten haben :]

ich gucke mal wegen dem ExpandIt, Navision soll ja eh jetzt auf 2013 geupdated werden :). Und unser Dienstleister ist von dem ExpandIt tool sogar vertriebspartner.

Liebe GrĂĽĂźe
Stefan
sfranke
 
Beiträge: 16
Registriert: 27. Januar 2014 13:40
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.60f


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast