[Gelöst] Bilder im Angebot

7. Februar 2014 14:48

Hallo alle zusammen, habe da mal wieder eine Herausforderung bei der ich einfach nicht weiterkomme :-( . [Navisin 2.6 mit techn. Update auf 5.0]
Ich möchte gerne in unseren Angeboten (Report 204) Artikelbilder je Artikel einbinden. Grundsätzlich weis ich wie man Bilder in Reports einbindet, bei unserem Logo gehe ich wie folgt vor:

Code:
Firmendaten.GET;
Firmendaten.CALCFIELDS(Bild);
X[1] := 249;
Y[1] := 231;


Code:
Bildbox - Firmendaten.Bild


Das Problem ist sicher, dass in der Verkaufszeile nur die Artikelnr steht die wiederum nur ausgewählt werden kann wenn Art = Artikel ausgewählt wird. Die Frage ist, wie komme ich an die Bilddaten der einzelnen Artikel, die imaktuellen Angebot stehen und das je Artikel :?:

Hat hierzu jemand eine idee, würde mich super freuen… :arrow: :idea:
Zuletzt geändert von chris-navi am 7. Februar 2014 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 14:56

im Dataitem der Verkaufszeile eine kleine Abfrage, ob die Art des Rec = item ist, wenn ja, dann ein get auf den Artikel und dann ein calcfields auf das Artikel-Bild - ausser Ihr habt mehrere Bilder je artikel...

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 15:00

Hallo und vielen Dank für die Schnelle Antwort...

Soetwas hatte ich mit auc schon gedacht, habs aber leider nicht hinbekommen und ja nur ein Bild je Artikl. hast Du ev. einen Muster-Code parat?

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 15:25

NAV-Frischling?
Na gut, dann wollen wir mal nicht so sein...

Code:
if type=[sales line.]type::item then begin
  if item
.get("no.") then
    calcfields
(item.picture)
  else
    clear
(item);
end;


In in einer Picture-Box zeigst Du dann halt das Bild.
Zuletzt geändert von Natalie am 7. Februar 2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 16:57

Vielen vielen Dank für das Muster...
..habe leider trotz alledem noch Anlaufschwierigkeiten. Was meinst Du mit [Sales line.]?

Hab es folgendermaßen umgesetzt:
Code:
IF Verkaufszeile.Art=[??sales line.??] Verkaufszeile.Art::Artikel THEN BEGIN
  IF Artikeldaten.GET(Verkaufszeile."Nr.") THEN
    CALCFIELDS(Artikeldaten.Bild);
  ELSE
    clear(Artikeldaten);
END;


.. und ja bin Neuling :roll:

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 17:06

er meint mit SalesLine die Verkaufszeile


Code:
IF Verkaufszeile.Art = Verkaufszeile.Art::Artikel THEN BEGIN
  IF Artikeldaten.GET(Verkaufszeile."Nr.") THEN
    CALCFIELDS(Artikeldaten.Bild);
  ELSE
    clear(Artikeldaten);
END;


bzw:

Code:
IF Art = Art::Artikel THEN BEGIN
  IF Artikeldaten.GET("Nr.") THEN
    CALCFIELDS(Artikeldaten.Bild);
  ELSE
    clear(Artikeldaten);
END;

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 17:27

Hallo vielen Dank,

ok das wuste ich nicht... Soweit so gut, nur bekomme ich jetzt leider die Meldung, dass CALCFIELDS(Artikeldaten.Bild); faäsch wäre. Es wird ein Feld einer Datensatzvariable erwartet. Komisch beim Logo funktioniert das!? Artikeldaten habe ich unter C/AL Globals als Record => Tabelle Artikel definiert.

Ev. ne Idee? :oops:

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 17:30

Nur zur Info das Feld Bild ist in der Tabelle "Artikel" als BLOB Feld hinterlegt. Ist sicher standard..

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 17:39

Code:
ArtikelDaten.Calcfields(Bild);


da ist uns allen ein flüchtigkeitsfehler unterlaufen

Re: Bilder im Angebot

7. Februar 2014 18:36

Hallo zusammen,

der Ordnung halber hier noch einmal der komplette Quellcode in richtiger Form:

Code:
IF Verkaufszeile.Art = Verkaufszeile.Art::Artikel THEN BEGIN
  IF Artikeldaten.GET(Verkaufszeile."Nr.") THEN
    Artikeldaten.CALCFIELDS(Bild)
  ELSE
    CLEAR(Artikeldaten);
END;


Für den Fall das jemand in Zukunft auch mal so auf dem Schlauch steht wie ich :wink: !

Nochmals Vielen vielen Dank... Einfach ein SUPER Forum

:greenarrow: