[Gelöst]Artikel Zuschläge

10. Februar 2014 15:04

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar wenn der Einkauf eine Bestellung aufgibt und dann die Ware kommt und die Rechnung, wird ja der Einkaufspreis angegeben. Wie sieht es hier aber mit den Versand und den Verpackungskosten aus?

Warum es geht:

Wir möchten auf den Einkaufspreis ca. 5% Zuschläge einrechenen aber wenn man das für jeden Artikel machen muss wird das heftig. Icvh habe im Artikel buchungsblatt die Kosten% twar drin aber diese sind nicht vom Einkauf gepflegt worden und somit ergibt sich eben das Problem. Chef möchte auf alle Artikel einen Zuschlag von 5% einrechnen und diesen ggf. auch ändern können. Ich habe einiges gelesen und einiges gegoogelt aber so wie ich das sehe gibt es keine Funbktion die das Unterstützt.
Hat da wer einen Tip wie man das darstellen kann?

Gruss mosi
Zuletzt geändert von Moskito am 13. Februar 2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel Zuschläge

10. Februar 2014 15:34

In 2.xx gibt es diese Möglichkeit im Standard noch nicht, die kam dann in Version 3 in Form von Zu-/Abschlägen in Belegzeilen im Einkauf und Verkauf. Das sind auch da aber keine pauschalen Kosten (das wäre bei einem Einkaufsartikel, der ohne Verarbeitung direkt weiterverkauft wird, auch falsch), sondern Einzelkosten anhand der Rechnungen, die man tatsächlich im Zusammenhang mit dem Einkauf erhalten hat.

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 11:55

Moin,

habe es gelesen das es mit dieser Version so nicht geht. Habe es jetzt anders gelöst in dem ich einen Musterkunde angelegt habe und einen Preisgruppencode mit 5% Aufschlag hinterlegt habe. Dadurch kann man nun über den EK eine VK Kalkulation erstellen. Besser wäre es wenn ich die Felder Einstandspreis Ø, Einstandspreis (fest) & Einstandspreis dafürverwenden könnte um zum gleichen Ziel zu kommen aber ich denke das es so nicht geht, weil mir sonst die Buchungsmatrix durchdreht.

Also doch irgendwann mal updaten...:-((

Re: Artikel Zuschläge

11. Februar 2014 23:11

Thema geteilt wegen Diskussion über Wartungskosten, fortgeführt in diesem Thema.