[Gelöst]Differenzen in Report

21. September 2006 14:00

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In einem Report werden die Artikelposten durchlaufen (Filter auf das Buchungsdatum) und je nach Buchungsart (Eigenes Feld von uns!) werden die Summen gebildet.

Das funktioniert auch, Problem dabei ist, das bei mehreren Durchläufen unterschiedliche Werte ausgegeben werden.

Die Summen werden über die Tabelle Artikel gebildet:
Code:
IF Artikel.GET(Artikelnr.) THEN ...
...
Summe = Artikelposten.Menge * Artikel.Preis


Ich habe einen Zusätzlichen Zähler eingefügt, das die Anzahl der durchlaufenden Datensätze gezählt wird. Die Anzahl ist immer gleich!

Also kann das Problem eigentlich nur beim holen des Artikelpreises passieren?! Aber warum bekommt Navi keinen Zugriff zeitweise auf die Artikel?
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 26. September 2006 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

21. September 2006 14:14

Hallo Mikka,

ich hoffe, der 1. Teil deines Codebespieles wird wie folgt fortgesetzt:
Code:
else
  clear(Artikel);

oder
Code:
else
  ErmittlePreiszuArtikelPosten(Artikelposten."Lfd. Nr.");


Beim Löschen von Artikeln werden die Artikelposten nämlich nicht gelöscht, sondern nur die Artikelnr auf leer gesetzt.
Nach deiner Programmlogik werden somit diese Artikelposten mit dem Preis des vorherigen Artikels gerechnet.

Versuche doch mal auf ArtikelNr <> '' abzugrenzen und prüfe, ob du dann bei mehreren Durchläufen immer noch unterschiedliche Werte bekommst.

MfG
Josef Metz

21. September 2006 18:12

Danke für den Hinweiß,
ich werde es mal Püfen und mich nochmal melden.
Gruß Mikka

26. September 2006 14:14

Hallo,

ich muss mich mal wieder outen, ich habe den Fehler gefunden :oops:

Damit ihr nicht den gleichen Fehler begeht, hier die Ursache:
Die Lagerabgangsmethode FIFO, da diese Einfluß auf den Einstandspreis hat.
Hätte ich die Methode Standard gewählt, währe das Problem keins gewesen.

Zumindest bin ich ein Stück schlauer!

Gruß Mikka :cry: