Auftrag löschen bzw. stornieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Auftrag löschen bzw. stornieren

Beitragvon Moskito » 11. März 2014 16:55

Hallo Gemeinde,

mal wieder ein tolles Problem:

Beim Anlegen eines Kunden hat der Kollege keine Kostnstelle angegeben, warum auch immer. Jetzt wurde ein Auftrag erstellt und gebucht aber nicht fakturiert. Kann ja auch nicht, weil.... ratet mal!... klar die Kostenstelle fehlt.
Nun hängt der erzeugte Lieferschein im System mit der Menge 1. Wennman jetzt den Auftrag löschen will geht es nicht da Menge 1 und er eben 0 will. Im Lieferschein steht auch die 1 und deshalb kann man den nicht löschen. Eine Rechnungsgutschrift geht auch nicht, weil ja keine Rechnung erzeugt wurde, die er eben nicht buchen kann.

Frage:

Wie bekomme ich jetzt diese Auftrag und den Lieferschein aus dem System?

Gruss

Mosi

PS: Der grösste Fehler sitzt vor dem Monitor!
Moskito
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Dezember 2011 15:21
Realer Name: Ralf
Arbeitsort: Langen-Sievern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.0

Re: Auftrag löschen bzw. stornieren

Beitragvon Freestyler » 11. März 2014 17:03

Moskito hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Wie bekomme ich jetzt diese Auftrag und den Lieferschein aus dem System?


Ab NAV 4.00 konnte man auf die geb. Lieferscheine gehen und Funktion / Auftrag stornieren klicken.
Unter 2.60 kann man das IIRC nicht.
Falls unter 2.60 noch keine Reklamationen (Rücklieferungen) möglich waren, dann versuch doch im gleichen Auftrag eine Minuszeile zu buchen.
Dann den Auftrag nochmals mit der korrekten KST und dann fakturieren.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Auftrag löschen bzw. stornieren

Beitragvon Moskito » 11. März 2014 17:16

mmmh...ich denke das es so nicht gehen wird, denn das System hat ja bereits eine Rechnungsnummer reserviert, die es aber so nicht gibt d . h. man hat eine fehlende Rechnungsnummer. z. B. 123456 und dann 123458 die 7 fehlt aber. Also wird das so nicht gehen. Von daher machen wir jetzt folgendes. Aus technischen GrĂĽnden ist der Auftrag nicht mehr zu stornieren, notieren die Rechnungsnummer und heften die ab. Mal sehen ob den dann bei einer Nullrechnung raus wirft.

Danke trotzdem...


Die StechmĂĽcke
Moskito
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Dezember 2011 15:21
Realer Name: Ralf
Arbeitsort: Langen-Sievern
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.0

Re: Auftrag löschen bzw. stornieren

Beitragvon Freestyler » 11. März 2014 19:29

Moskito hat geschrieben:... denn das System hat ja bereits eine Rechnungsnummer reserviert, die es aber so nicht gibt d . h. man hat eine fehlende Rechnungsnummer. z. B. 123456 und dann 123458 die 7 fehlt aber. Also wird das so nicht gehen. Von daher machen wir jetzt folgendes. Aus technischen GrĂĽnden ist der Auftrag nicht mehr zu stornieren, notieren die Rechnungsnummer und heften die ab. Mal sehen ob den dann bei einer Nullrechnung raus wirft.


Falls du die Rechnungsnummer meinst, die sich NAV gem. der hinterlegten Nr.-Serie in Deb. & Verkauf Einr. zieht, dann gibt es durchaus Hoffnung.
Einfach in die Nr.-Serie gehen, sie editieren und manuell ändern.
Sprich das Feld "letzte Nr. verwendet" ĂĽberschreiben.
Das würde helfen, falls die nächste Nr. nach der letzten verwendeten nicht schon besetzt ist.
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast