Mehre Textboxen oder doch Subforms?

10. Oktober 2006 16:30

Hallo zusammen

Ich bin noch recht unerfahren in Navision und mach grad mehr oder weniger meine ersten Gehversuche.

Ich versuch mal meine Frage einfach zu formulieren.

Also ich habe eine Form, in der 2 Tabellen sein sollen (Tableboxes)
Im oberen wird die Tabelle 18 angezeigt (natürlich mit ein paar Filtern).
Wenn man auf einen Datensatz klickt, wird ein bestimmter Wert in ein anderes Feld übernommen (nur die ersten X Buchstaben) und dann sollen in der unteren Tablebox die Ergebnisse aus Tabelle 18 angezeigt werden mit dem eingebenen Wort als Filter auf eine Spalte und noch ein paar wenige andere Filter.

So ungefähr die Programmbeschreibung.
Nun meine Frage.
Kann ich da unten einfach direkt in der Form eine 2. Tablebox einfügen der mir die neuen Datensätze anzeigt.
Hab da leider nicht so wirklich eine Verknüpfung mit einer Tabelle gefunden in den Eigenschaften.

Oder muss ich das über eine Subform lösen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zuu doof ;)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Vorraus.

MfG Björn

10. Oktober 2006 17:31

Hi Björn,

da musst du mit der "Main-/Subform"-Technik arbeiten. Du stellst zwar in beiden Tablebox die selbe Tabelle dar (deshalb könnten die beiden auch auf ein und der gleichen Form platziert werden), jedoch möchtest du unterschiedliche Filter setzen. Filter werden über die Form definiert und deshalb sind zwei Forms notwendig.

Gruß, Marc

10. Oktober 2006 18:21

Okay vielen dank
hab ich mir schon fast gedacht ;)
Muss mal sehen wer mir noch eine gibt hehe ;)

10. Oktober 2006 22:38

Hallo Björn,

erstmal ein herzliches Willkommen in dieser Community.

Jeder von uns hat irgendwann mal als "blutiger Anfänger" seine ersten Gehversuche mit Navision gehabt.

Ich habe es erst heute noch erlebt, dass gerade die unwissenden Anfänger Probleme aus einer ganz anderen Perspektive sehen, als die "alt-eingesessenen Profis", daher kann Unwissenheit manchmal echt von Vorteil sein, da die Profis ab und an "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen".
Ich musste mich heute entsprechend gegenüber einem "Anfänger" geschlagen geben, da er den Fehler auf Anhieb fand, wo ich schon stundenlang gesucht hatte.

Ich schweife ab ;-)

Falls ihr keine lizensierten Objekt-IDs mehr frei habt, so ist euch euer MBSP sicherlich behilflich, euch aus dieser misslichen Lage zu befreien, indem er (gegen eine geringe Gebühr) eure Lizenz ein wenig "aufpeppt".
Vielleicht habt ihr ja auch Glück und ihr habt noch ein paar nicht zugeordneter Forms als Kontingent zur Verfügung, dann kostet das Lizenz-Update in der Regel nichts.

10. Oktober 2006 23:27

Hey das is mir bekannt, war auch mehr als joke gedacht ;)
Wir haben noch mehr als genug frei, so ist es nicht!

10. Oktober 2006 23:30

So bin ich nunmal, immer einen netten Tipp parat ;-)