Anzahl der Kopien für einen Report erstellen (Request-Form)

18. Oktober 2006 08:40

Hallo,

ich bin noch recht neu in der Navision-Entwicklung und versuche gerade, einen vorhandenen Report so zu erweitern, dass der User die Anzahl der Kopien eingeben kann. Sowas ist ja in vielen Reports realisiert, aber aus dem vorhandenen Code werde ich nicht richtig schlau. Das Request-Form habe ich bereits mit einem Integer-Feld "AnzKopien" erweitert. Dieses Feld habe ich auch schon als globale Variable angelegt. Wie sage ich meinem Report nun, dass er mehrmals ausgedruckt wird? Das ganze soll so sein, dass immer gleiche Seiten hinterheinander gedruckt werden. Also, wenn ich z. B. eine Kopie einstelle, soll die Originalseite 1 gedruckt werden, dann die Kopie 1 und dann erst die nächste Seite. So, dass immer die gleichen Seiten hintereinander gedruckt werden. Kann mir da jemand helfen?

Grüße aus OWL,

Frank

18. Oktober 2006 09:16

Das ist ein bisschen schwer, so in Worte zu fassen. Schau dir mal den Report 206 an, der kann das ja.

Der Trick dabei ist, dass es ein DataItem der Tabelle Integer gibt (mit Namen CopyLoop). Im OnPreDataItem dieses DataItems siehst du, dass CopyLoop auf die Anzahl Kopien gefiltert wird. Der Report läuft also entsprechende viele male pro SalesHeader durch diesen Loop. Alles, was im Report ausgegeben wird, hängt am DataItem CopyLoop und wird demzufolge entsprechend viele male gedruckt.

Konnte ich mich einigermassen verständlich ausdrücken :-)

18. Oktober 2006 09:51

Mhm... also ich bekomme schonmal, wenn ich bei "Anzahl Kopien" im Request-Form eine "1" eintrage, zwei Seiten. Allerdings ist die erste Seite komplett leer. Wach mache ich falsch?

18. Oktober 2006 10:57

Hallo ghost1976,

schau mal hier:
Report mit Kopien Drucken

Vieleicht hilft dir das.
Gruß Mikka

19. Oktober 2006 10:15

Hallo Mikka,