[GELÖST] Fällige Posten Report 106 Rechnungsnr. in Mahnung

20. November 2006 13:19

Hallo leutz,

ich sitze an einem problem, was ich bisher nicht lösen konnte:

ich will mir gerne zu jeder mahnung (beleg-nr.) die dazugehörige rechnung bzw. rechnungsnr. anzeigen lassen, um nicht jedesmal in der mahnung selbst nachschauen zu müssen, um welche rechnung es sich denn jetzt nun handelt, die gemahnt wurde.

so, dass dann z.b. "vm06-1111" ; "rechnung vr06-2222" steht (anstatt "mahnung vm06-1111").

ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten.

mfg jörg
Zuletzt geändert von wazzupp am 20. November 2006 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

20. November 2006 13:36

Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.

Du möchtest zu jeder Mahnung die Rechnung anzeigen, damit du nicht in der Mahnung nachschauen musst? Das beisst sich doch irgendwie, oder steh ich auf dem Schlauch?

20. November 2006 13:58

ich möchte gerne im report 106 zu jeder mahnungsnummer auch die zugehörige rechnungsnummer zu stehen haben.

20. November 2006 14:22

das würde aber vorraussetzen, dass du in jeder Mahnung nur eine Rechnung mahnst.
Da es aber vorkommen kann, dass ein Debitor mehrere Offene Posten hat, kann man nicht von dieser Annahme ausgehen.

20. November 2006 15:26

das ist richtig.

mir würde ja schon die erste rechnung dazu reichen, auch wenn es mehrere rechnungen zu der mahnung gibt.

am besten wäre natürlich, wenn alle rechnungen angezeigt würden, aber ich denke der aufwand wäre zu groß.

20. November 2006 15:37

Michael Schumacher hat geschrieben:Da es aber vorkommen kann, dass ein Debitor mehrere Offene Posten hat, kann man nicht von dieser Annahme ausgehen.


Ich glaube, dass stimmt so nicht ganz. Für jeden Debitorenposten erzeugt Navision eine eigene Zeile in der Mahnung, welche genau auf den Posten verweist, der gemahnt wurde (jedenfalls in Version 4).

Das Problem besteht aber sicher darin, dass ein Posten mehrmals gemahnt werden werden kann (Mahnstufen).

Da Report 106 die Debitorenposten auflistet, ist aber doch die Rechnungsnummer immer verfügbar, da sie auf den Posten geführt wird.

20. November 2006 15:56

nicht ganz....es ist lediglich die belegnr. und nicht die zugehörige rechnungsnr. verfügbar.

ich betrachte nur die mahnungen bzw. mahnungsnummern.

derzeit wird folgendes angezeigt:

spalte1: datum spalte2: belegnr. (VM(oder VR/VG)) spalte3: "mahnung vm06...)

in der 3. spalte soll nicht mahnung vm06... stehen, sondern rechnung vr06...

mfg

20. November 2006 15:58

ich will quasi an die belegnr. der registrierten mahnungen herankommen, bzw. anzeigen lassen.

20. November 2006 17:14

Ich habe es selbst hinbekommen.

Aber trotzdem Danke.


mfg jörg

Lösung

21. November 2006 11:41

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

1. im Report-Designer die Table List "registrierte Mahnungszeile" eingerückt hinter "Debitorenposten" hinzufügen
2. im Body der "reg. Mahnungsz." "CurrReport.SHOWOUTPUT(Belegart = Belegart :: Rechnung);" hinzufügen. (und natürlich die Variable "Belegnr.")
3. im DataItemLink bei den Properties der "reg. Mahnungsz." => "Mahnungsnr.=FIELD(Belegnr.)" eingeben

ist eigentlich doch ganz easy gewesen.