Wartungsgebühren Navison 2.0/4.0

10. Januar 2007 15:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Mitteilung von unserem NSC erhalten, dass sich die Wartungspreise von MS von 1,4% ab dem 01.03.07 auf 1,65 % monatlich erhöhen.

Hat tatsächlich MS die Preise erhöht oder war es unser NSC?

Obwohl wir inzwischen die Technik von 4.0 einsetzen (Objekte 2.0), habe ich auf der Wartungsrechnug immer noch die Position

Granule ID 1,320 Datenbankerweiterung um 1 GB
. Ist das ok? Berechnen andere NSC's auch noch das Granule 1320 oder ähnliches?

Gruß Tom

10. Januar 2007 16:58

Also zunächst mal bleiben alle erworbenen Granules Bestandteil der Lizenz, egal wie alt sie sind oder wenn es sie nicht mehr gibt (z.B. die DB Größe muss schon lange nicht mehr lizenziert wrden).

Was die Wartungsgebühren angeht, so hängt die Höhe grundsatzlich davon ab, ob Ihr einen "Updatevertrag" habt: gem. diesem berechnet sich die Wartungsgebühr von 10% p.a. auf den Lizenzwert.
Habt' oder hattet ihr keinen, dann werden rückwirkend 15% p.a. fällig.

Inzwischen hat MS das Lizenzierungsmodell von "Module Based" (MBL) auf "Business Ready" (BRL) umgestellt (ich erspare uns die Details hier). Im Zuge dieses Modells erhöhen sich die Updategebühren von 10 auf 16% p.a.. Dies betrifft aber nur BRL Lizenzen, die ab dem 13.10.2006 verkauft werden.
Für "alte" MBL Kunden trifft dies nicht zu! Für MBL Kunden gibt es eine 3 jährige Übergangszeit um zum BRL Modell zu wechseln, bis dahin bleibt alles beim alten; MS weiß selbst noch nicht wie dieser Übergang genau aussehen soll.
D.h. im Moment ändert sich für euch - aus MS Sicht - nix (ich nehme an ihr seit MBL Kunden).

Da die meisten Partner aber in ihre Supportverträge neben dieser Wartungsgebühr auch zusätzliche Leistungen wie Hotline, etc. einbeziehen, ist schwer zu sagen wie die Erhöhung begründet ist ...