In Report Datensicherung anstoßen

12. Januar 2007 10:02

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit Navision 2.60. Im Menü unter "Extras" gibt es den Punkt "Datensicherung erstellen ..."

Ich suche nach einer Möglichkeit, diese Datensicherung aus einem Report anzustoßen.

Über jede Art von Tipp oder Codebeispielen wäre ich dankbar.

Gruß Gregor Härty

12. Januar 2007 10:19

Es gibt keine Möglichkeit, diesen Sicherungsvorgang aus Navision heraus anzustossen.

Aber es gibt andere Möglichkeiten, Sicherungen zu automatisieren. Such mal etwas danach hier im Forum. Hier vorab ein paar Themen dazu:

Automatische Sicherung
Hotcopy (auf Navision24)

12. Januar 2007 10:36

Hotcopy auf Navision24 habe ich schon gesehen. Eine navisioninterne Lösung wäre aus meiner Sicht etwas netter gewesen :-(.

Danke für die Antwort.

12. Januar 2007 10:58

Ja, das hätte ich mir auch schon gewünscht.

Aber da in Zukunft SQL eine immere grössere Bedeutung für Navision gewinnt (und die native DB irgendwann ganz verschwinden wird), ist hier natürlich nicht mehr mit Änderungen zu rechnen. SQL bietet ganz andere und komfortablere Lösungen für Backups.

12. Januar 2007 11:10

Theoretisch könnte mit dem Windows scipting host eine Steuerung erstellt werden.
Allerdings mühevoll und wenn ein Fehler auftritt, kann dieser nicht abgefangen werden.
Falls dich das Interessiert, einfach hier im Forum nach WSH suchen.
Gruß Mikka

12. Januar 2007 11:47

Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem ExpandIT Backup Utility gemacht; siehe: ExpandIT Backup Utility (PDF)
Diese Backup kann auch via NAV z.B. durch SHELL Aufruf gestarted werden.

Und noch ein Wort zu "Hot Copy": Immer wieder wird dieses Tool als "Backup Utility" bezeichnet, selbst von Microsoft.
Aaaaber ...
... "Hot Copy" ist eine Art von "Replikations Lösung"; wie der Name ja schon sagt, die DB wird kopiert (und dabei einem Konsitenzcheck unterzogen).
Unter "Backup" versteht man eine Extraktion von Daten zur Speicherung auf externen Sicherungsmedien wie Bänder, DVDs etc.. Das ist ein GROSSER Unterschied (schon alleine was die Datenmenge und Platzverbrauch angeht)!

Es bleibt festzustellen, das NAV bis zum heutigen Tag über KEINE automatischen Backup-Funktionen verfügt - Schade eigentlich ...

12. Januar 2007 17:41

Ich habe auch gute Erfahrungen mit expandit gemacht.

http://www.expandit.com/

Gruß Tom :-)