[gelöst] Differenz zweier Felder über FlowField?

22. Februar 2007 10:42

Guten Morgen,

ich würde gern zwei Felder der selben Tabelle überprüfen.

Beides (Belegdatum & Buchungsdatum) sind Felder des Typs Date.

Nun würde ich gern ein zusätzliches Boolean-Feld in die Tabelle einfügen, das für jeden Record kennzeichnet ob Belegdatum & Buchungsdatum unterschiedlich sind.

Soweit auch kein Problem.

Ich könnte das neue Feld nun über eine Funktion füllen, die ich im OnValidate-Ereignis der beiden Date-Felder ausführen lasse. Leider müßte ich dann bereits bestehende Datensätze bearbeiten, um das neue Feld zu aktualisieren.

Kann ich das auch über ein FlowField oder ähnliches realisieren?
Müßte doch machbar sein, oder?

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Dune am 22. Februar 2007 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

22. Februar 2007 10:50

Ja, das sollte klappen!
Du könntest ein Feld z.b. "Datum Gleich" vom Typ "boolean" definieren, als FlowField auf die selbe Tabelle, CalcFormula Exist(MyTable WHERE (Posting Date=FIELD(Document Date)))

22. Februar 2007 11:23

Danke Jörg,

klappt soweit gut.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:

Leider kann ich dieses FlowField nicht als Teil eines Schlüssels angeben, sodass ich danach sortieren könnte.

Hast du vielleicht auch dafür eine Lösung?

22. Februar 2007 11:32

Ein NormalField daraus machen und den Boolean-Wert ausschließlich über VALIDATEs der beiden Datumsfelder pflegen (in Tabelle schreiben). Dann kann man auch wieder danach filtern.

22. Februar 2007 11:35

Man kann auch auf Flowfields filtern, davon ist aber - aus Performancegründen dringend abzuraten.
Hier ging es darum, nach dem Flowfield zu sortieren. Das geht nicht, da Flowfields kein Teil eines Schlüssels sein dürfen/können.
Wenn du also unbedingt danach sortieren musst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, es als "normales" Feld zu definieren und den Wert in den OnValidate-Triggern der beiden anderen Feldern zu ermitteln.

22. Februar 2007 11:37

Timo Lässer hat geschrieben:Man kann auch auf Flowfields filtern, davon ist aber - aus Performancegründen dringend abzuraten.
Hier ging es darum, nach dem Flowfield zu sortieren. Das geht nicht, da Flowfields kein Teil eines Schlüssels sein dürfen/können.
Wenn du also unbedingt danach sortieren musst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, es als "normales" Feld zu definieren und den Wert in den OnValidate-Triggern der beiden anderen Feldern zu ermitteln.
hatte mich doch nur verschrieben (filtern statt sortieren) - ansonsten aber dasselbe wie du gesagt ;-)

22. Februar 2007 11:40

Danke an alle,

schade eigentlich, aber dann halt eben über die Trigger.

Bis bald.

22. Februar 2007 11:40

Natalie hat geschrieben:hatte mich doch nur verschrieben (filtern statt sortieren) - ansonsten aber dasselbe wie du gesagt ;-)

Das habe ich mir schon gedacht, wollte es nur nochmal deutlich herausstellen.