[gelöst] Property: MaximizedOnOpen?

6. März 2007 12:59

Hallo miteinander,

meine selbsterstellte Form sieht gut aus, möchte ich bei aller Bescheidenheit sagen. Sehr komplex, aber dennoch strukturiert. Gefällt mir sehr.

Leider nur, wenn die Fenster auch maximiert sind! Ansonsten sieht´s richtig "finster" und unsauber aus: Controls überlagern sich z.B.!

Also, hab ich mir gedacht, schau ich in die Properties und siehe da, es gibt dort folgende Eigenschaft: MaximizedOnOpen!

Geändert, aber nix passiert!

Hat jemand einen Tip, wie ich meine Form (oder noch besser alle Forms) beim Start maximiert bekomme?
Mit ´ner Property oder C/AL, egal wie!

Vielen Dank schon jetzt.
Zuletzt geändert von Dune am 6. März 2007 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

6. März 2007 13:23

versuche es mal mit den Properties
HorzGlue und VertGlue

mfg Michael

6. März 2007 13:31

Hi Michael,

danke für deinen Tip. Diese Eigenschaften gibt es zwar für Controls, aber die Form besitzt diese Eigenschaften nicht.

Vielleicht noch ´ne andere Idee?

Gibt es vielleicht eine Tastenkombination, um die Fenster in Navision(!) zu maximieren?

6. März 2007 13:44

Ich habe das gerade in einer Version 4 versucht. Da hats einwandfrei funktiioniert.

Ev. ist da in deiner Version ein Bug drin.

6. März 2007 13:51

Hi rotsch,

was genau hast du gemacht? Nur die eine Eigenschaft oder mehrere?

6. März 2007 13:58

Warum ziehst Du die Form nicht gleich auf die nötige Größe im Designer auf? Notfalls kannst du dann ja noch das Property sizeable wegnehmen, wenn die User sich die Forms immer kleiner schieben.
mit der Maximize-Funktion sollte man in Navision immer sparsam umgehen, weil sonst jedes kleine Lookup-Fenster und ähnliches immer alles zudecken, Maximize gilt nämlich leider immer für alle geöffneten Forms.

6. März 2007 14:04

Ja, ich nur das eine Property (MaximizedOnOpen) von <No> auf Yes gestellt. Nach dem Compile und wieder öffnen des Forms erschien es im Vollbild.

Kontrolier doch mal das Property Maximizable. Steht das ev. auf No?

6. März 2007 14:14

Hi Michael,

das würde ich gern tun, aber dann bekomme ich offensichtlich Probleme mit meiner Subform! Denn komischerweise greift dann die Eigenschaft "HorzGlue" nicht und die Subform wird kleiner dargestellt als sie soll!

Klingt komisch, ist aber so! Sagte der Peter immer! :lol:

6. März 2007 15:16

Ich kann mich noch erinnern, dass es in den Financials-Versionen Probleme mit dem Property "Maximizable" gab. Vielleicht gilt dies gleichfalls für MaximizedOnOpen. (Ich habe das Property noch nie verwendet.)

Die Ursache für die überlappenden Controls liegt in unterschiedlichen Einstellungen für HorzGlue / VertGlue. Hier musst du mal jedes einzelne Control überprüfen.
Bezüglich der SubForm-Größe: Designe sie doch so breit, dass sie den Anpassungen der MainForm entspricht.

6. März 2007 16:02

@Dune:

Wenn Du erwähnt hättest, dass da eine Subform mit im Spiel ist, hätte ich Dir auch gesagt, dass die natürlich auch in der entsprechenden Größe eingerichtet werden muss. Der Glue gilt immer erst nach dem Öffnen.

6. März 2007 16:09

Sorry, werde das nächste mal auf mehr Details achten.

Danke euch allen. Schade eigentlich, dass man solch eine Property zur Verfügung hat, aber nichts damit anfangen kann.

Naja, ich passe dann mal meine Formen neu an.

Bis bald. (Und das geht sicher schnell!) :oops:

Danke für eure Hilfe bei meinen vielen Problemen.