[gelöst] Problem mit FlowField "Bemerkung"

14. März 2007 14:26

Hallo Leute,

hier mal ein Problem, dass wirklich komisch ist:

Auf meiner neuen Form lasse ich mir u.a. Debitorendaten anzeigen.

Den Datensatz bekomme ich wie folgt:

DebitorRechTab.GET(DebRechnummer);

(Variabeln: "DebitorRechTab: record Debitor" & "DebRechnummer: code")

Die Felder "Nr.", "Name", "Adresse" usw. bekomme ich auch mit z.B.:

DebitorRechTab."Nr."



Ok, soweit kein Problem, aber versuche ich mir das Feld "Bemerkung" anzeigen zu lassen (DebitorRechTab."Bemerkung"), ist die Anzeige nicht korrekt!

Das Feld "Bemerkung" ist ein FlowField mit folgender Berechnung:

Exist(Bemerkungszeile WHERE (Tabellenname=CONST
(Debitor),Nr.=FIELD(Nr.)))

Die Debitorenkarte z.B. hat Bemerkung := true und das ist auch richtig(!), meine Form dagegen false! Da kann ich noch so Bemerkungszeilen einfügen, ich bekomme auf meiner Form nicht das korrekte Ergebnis angezeigt!

Kann das jemand nachvollziehen und hat dafür vielleicht auch noch´ne Lösung oder ´nen Tip?

Danke.
Zuletzt geändert von Dune am 14. März 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

14. März 2007 14:39

Kann es sein, dass du mit temp. Records o.ä. arbeitest?

Normalerweise werden FlowFields bei Anzeige in einer Form automatisch berechnet;
in deinem Fall musst du das möglicherweise manuell nachziehen:
Code:
DebitorRechTab.CALCFIELDS(Bemerkung);

14. März 2007 14:51

Hallo Natalie,

ich arbeite zwar mit temp. Records, aber das betrifft weder die Debitoren-noch die Bemerkungstabelle. Das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Aber egal was es ist, mit deiner manuellen Berechnung läuft´s!
Ich nehm das einfach mal so hin.

Vielen Dank.