[gelöst] Lizenzierte Tabellen?!

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

[gelöst] Lizenzierte Tabellen?!

Beitragvon Dune » 20. März 2007 11:04

Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.

Ich steige bei den lizensierten Objekten, insbesondere den Tabellen, wohl nicht ganz durch.

Wir haben 4x10 Tabellen lizensiert (steht jedenfalls in der Lizenz und auf der damaligen Rechnung! Also geh ich mal davon aus, dass das dann 40 Tabellen sind.). Den Tabellendesigner haben wir ebenfalls.

Soweit ich weiĂź, ist der Bereich zwischen 50000 & 99999 fĂĽr Customer vorgesehen.

Nun haben wir wohl die 40 Tabellen-Grenze erreicht, denn ich konnte noch eine Tabelle anlegen, danach keine mehr. Egal welche ID ich verwende.

Komisch kommt mir nur vor, dass ich mit unserer Lizenz zwar Tabellen mit der ID z.B. 50071 bearbeiten könnte, aber z.B. nicht 50022. Also geht man bei der Lizensierung der Objekte wohl nicht einfach von der Untergrenze (50000) 40 Zähler weiter (50040).

Weiß jemand wie das läuft? Werden die Tabellen anders gezählt?

Was kann ich noch probieren ohne weitere Tabellen nachzulizensieren? Vielleicht eine Tabelle (hoffentlich eine die wir nicht brauchen!) rausschmeiĂźen, um wieder Platz fĂĽr eine neue Tabelle zu bekommen?

Danke.
Zuletzt geändert von Dune am 20. März 2007 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dune
 
Beiträge: 112
Registriert: 7. Dezember 2006 10:25

Beitragvon rotsch » 20. März 2007 11:10

Theoretisch können Objekte immer auch einzeln linzenziert werden. Dabei kann der Kunde die Objektnummern selber wählen. Es können also gut Lücken entstehen in der Nummerierung.

Euer MBSP müsste aber genau wissen, welche Objekte eure Lizenz enthält. Natürlich kannst du eine nicht mehr benötigte Tabelle umdesignen, und sie für etwas anderes verwenden.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Dune » 20. März 2007 11:13

Hi rotsch,

also wird mir das "RausschmeiĂźen" einer Tabelle nichts bringen, oder?

Über deinen Vorschlag hab ich auch schon nachgedacht, aber woher weiß ich genau, ob nicht irgendwo diese Tabelle gelesen, geschrieben oder gelöscht wird? Das ist ja im Object Designer nicht ersichtlich.

Danke fĂĽr deine Hilfe.
Dune
 
Beiträge: 112
Registriert: 7. Dezember 2006 10:25

Beitragvon rotsch » 20. März 2007 12:01

Rausschmeissen ist eigentlich nicht nötig. Du kannst eine bestehende Tabelle anderweitig nutzen, wenn du das willst. Bei Tabellen im Bereich 50000 solltest du ja am besten wissen, welche Tabelle nicht mehr verwendet wird.

Um herauszufinden. ob eine Tabelle verwendet wird, kannst du das NDT verwenden.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Dune » 20. März 2007 12:06

Sorry, aber was heiĂźt NDT?
Dune
 
Beiträge: 112
Registriert: 7. Dezember 2006 10:25

Beitragvon rotsch » 20. März 2007 12:15

Navision Developers Tookit.

Damit kann man Objektstände vergleichen und feststellen, wo welches Objekt oder welche Funktion verwendet wird.

Such mal etwas heir im Forum danach, es wurde schon verschiedentlich darĂĽber geschrieben.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Dune » 20. März 2007 12:19

Alles klar, ich such.

Wahrscheinlich lassen wir aber Tabellen nachlizensieren. Wird ja wahrscheinlich nicht die letzte Tabelle sein, die ich erstellen muss.

Danke fĂĽr deine Hilfe. Bis bald.
Dune
 
Beiträge: 112
Registriert: 7. Dezember 2006 10:25

Beitragvon Michael Schumacher » 20. März 2007 15:38

in der Textdatei, die zur Lizenz gehört steht normalerweise ganz unten drin, welche IDs bei zusätzlichen Tabellen, Forms, Reports etc. zugewiesen wurden.
Ausserdem kann man das in der Tabelle Permission Range nachlesen. Ich weiĂź aber nicht, ob die in den Versionen vor 3.7 auch schon so hieĂź, es ist eine versteckte Tabelle, daher kann ich auf Anhieb jetzt auch die Nummer nicht finden.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast