Pfad zu Datenbankteilen ändern

21. März 2007 12:31

Hallo,

ist es möglich, bei einem Navision Server 2.6, der aus zwei Datenbankteilen besteht, die Pfadangaben nachträglich zu bearbeiten?
Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht nur beim Installieren des Servers (mit "Plus"), sondern auch später noch geht. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle das möglich ist (Registrierung vielleicht?).

Konkretes Beispiel: Ich würde gerne die Datenbank neu aufsetzen (neue Datenbank in zwei Teilen erstellen und Datensicherung einlesen), allerdings auf einem anderen Rechner mit anderen Pfaden. Anschließend würde ich gerne beide Teile auf den ursprünglichen Server kopieren (also die vorhanden Datenbank ersetzen). Allerdings würde das dann ja nicht funktionieren, da im ersten Datenbankteil der Verweis auf den zweiten ist (und dieser zwischenzeitlich anders lautete). Oder bleibt das im Server gespeichert, und der Serverdienst greift nicht auf den Verweis im neuen ersten Datenbankteil zu, sondern auf seine alten Pfade?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Gruß,

Daniel

21. März 2007 13:17

Hi Daniel,

wenn die Datenbankdateien einmal erstellt sind, kannst du diese nicht mehr verschieben ohne das du später das ganze mit dem Plus-Zeichen verbinden musst.

Dort wo du die neue Datenbank erzeugst, müsstest du lediglich die gleiche Ordnerstruktur herstellen. Dann die Datenbank erzeugen, Backup einspielen und dann die Datenbank austauschen.

Gruß, Marc

21. März 2007 14:25

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Die gleiche Ordnerstruktur lässt sich leider nicht anlegen, da eine andere Festplattenstruktur vorhanden ist. Was macht man denn in so einem Fall?

Ist es evtl. möglich, die beiden Teile in einer anderen Struktur anzulegen, sie dann auf den ursprünglichen Server zu kopieren, dort zunächst lokal mit dem Plus-Zeichen zu öffnen und anschließend den Serverdienst zu starten? Bekommt der erste Datenbankteil durch das Öffnen mit dem Plus-Zeichen dauerhaft die neue Verknüpfung?

21. März 2007 14:30

danyel hat geschrieben:Die gleiche Ordnerstruktur lässt sich leider nicht anlegen, da eine andere Festplattenstruktur vorhanden ist. Was macht man denn in so einem Fall?

Dann hast du keine Chance. Du musst schon die gleiche Struktur haben, um die Datenbank dann später eins-zu-eins verschieben und dann ohne Probleme auch benutzen zu können.

danyel hat geschrieben:Bekommt der erste Datenbankteil durch das Öffnen mit dem Plus-Zeichen dauerhaft die neue Verknüpfung?

Nein, die erste Datenbankdatei behält die gleiche Verknüpfung zur nächsten Datei wie vorher.

Ich würde so vorgehen:

1. Auf dem PC/Server wo die Datenbank auch letztendlich liegen soll, erstelle ich mit dem Navision-CLient die neue Datenbank mit den einzelnen Datenbankdateien. Wenn die Datenbankdateien in die gleichen Order kommen sollen, wo schon die produktiven Datenbankdateien liegen, muss natürlich ein anderer Datenbankname gewählt werden.

2. Das Backup einspielen.

3. Den Serverdienst stoppen. Die neue Datenbankdatei hinterlegen und Serverdienst wieder starten.

Gruß, Marc