Sperre in Dateien nach dem Befehl File.Close

9. Februar 2016 19:03

Guten Tag zusammen,

ich habe an diversen Stellen in unserem System das Problem, dass Dateien, die per File.Close Befehl geschlossen wurden, trotzdem eine zeitlang in Bearbeitung bleiben und z.B. nicht gelöscht werden können.
Manchmal muss man ein paar Sekunden warten, bis die Sperre weg ist - das Schließen des Clients beendet aber in jedem Fall die Sperre.

Man kann das selbe Problem (vermute ich zumindest) rekonstruieren, in dem man einen Report als HTML speichert und dann in Excel öffnet. Am Anfang ist die Datei immer in Bearbeitung.
Nach ein paar Sekunden normalerweise dann frei.

Gibt es einen Lösungsansatz, um das Problem zu verhindern? Hat es vielleicht gar nichts mit Nav zu tun, sondern z.B. einem Virenscanner o.ä. ?

Danke vorab ...