Feldfilter bearbeiten?

12. April 2007 11:50

Hallo nochmal,

nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich den Feldfilter (mittels F7) in einem Textfeld setze, muß ich Groß- und Kleinschreibung beachten. Umgehen kann ich das nur, wenn ich vor meinem Filtertext das Sonderzeichen "@" einfüge.

Z.B.: Ich suche im Feld "Name" (Debitor) nach "test", bekomme aber kein Ergebnis, da nur "TEST" vorhanden ist. "@test" hingegen zeigt mir den Eintrag "TEST".

Da dieser Effekt immer wieder zu Anwenderproblemen führt, da entweder nicht auf Groß- und Kleinschrift geachtet oder das Sonderzeichen vergessen wird, hatte ich mir überlegt, dieses Sonderzeichen automatisch beim Setzen des Filters einzufügen.

Und jetzt mein Problem: Wo ist der CAL-Code zum Feldfilter?
Hab alles abgesucht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, ob man Zugriff auf diesen Code hat und wo ich ihn finden kann?

Danke im Voraus.

12. April 2007 12:33

Hi Dune,

da gibt es keinen Code zu. Das sind Programmfunktionen die generell vorhanden sind und somit gibts da keinen Code zu.

Gruß, Marc

12. April 2007 13:16

Ich glaube, ne Anwenderschulung wäre effizienter ;-)

12. April 2007 14:17

Dune, du hast nicht geschrieben, ob es sich um einen Nativen oder einen SQL-Server handelt.
Beim SQL-Server kannst du die Sortieroptionen auf Case Insensitive umstellen, wenn dadurch keine Doppelten Schlüssel entstehen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher als gering anzusehen, es sei denn, du hast normale Textfelder in den Primärschlüsseln.
Wenn wir ein System aufsetzen ist das unsere Standardeinstellung des SQL Servers: CI AI also keine Groß/klein-Unterscheidung und keine Akzentunterscheidung.

12. April 2007 14:28

@Dune
Wenn es sich auf z.B. Debitor.Name bezieht, kannst du den Usern auch sagen, das das Feld Suchbegriff immer Großgeschrieben ist.
-->Daher über dieses Feld suchen und den Suchtext groß schreiben.

Gruß Mikka

PS: Mich nervt es aber auch, das das @ - Zeichen vorangestellt werden muss!

13. April 2007 08:31

Es handelt sich um einen Nativen Server.

Das ist ja mal richtig ärgerlich! Das einzige was mir noch einfällt, wäre eine Umsetzung mit SendKey, aber ob das sicher und stabil läuft?! :?:

Und dann bleibt immer noch die Frage, wann ich merke, dass der Benutzer den Feldfilter aufgerufen, sprich F7 gedrückt hat.

Tja, schade eigentlich.