[Gelöst] Stückliste zum Teil Auflösen

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

[Gelöst] Stückliste zum Teil Auflösen

Beitragvon mikka » 16. April 2007 08:34

Hallo,

ich möchte eine Stückliste mit -n Unterschiedlichen Artikeln erstellen, z.B.:
Code: Alles auswählen
Netzwerkkabel 2 StĂĽck
PrĂĽfgerät     1 StĂĽck
Monitor       1 StĂĽck
CPU           1 StĂĽck
Netzteil      2 StĂĽck


Das ist ja auch kein Problem.
Nun möchte ich einzelne Artikel (defekte) ausbuchen und dafür neue einbuchen.
Ist das Möglich?
(Oder muss ich immer die gesammte Stückliste auflösen?)

Hintergrund:
Ich möchte Werkzeugkisten (Kit´s) verwalten.
Ein Kollege nimmt eine mit und es wird "nur" das Kit ausgebucht.
Wenn das Kit wieder da ist, sollen die gebrauchen Artikel ausgebucht und gegen neue ersetzt werden.
(Somit ist das Kit wieder einsatzfähig und wird wieder in den Bestand gebucht nzw. Umgelagert)
GruĂź Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 16. April 2007 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Michael Schumacher » 16. April 2007 11:32

Im Prinzip brauchst du nur das neue, das in die Kiste wandert, aus dem entsprechenden Lager auszubuchen und ggf, das defekte ins Reparaturlager einbuchen oder entsorgen.
Vorrausgesetzt, es handelt sich um eine normale StĂĽckliste und nicht um eine FertigungsstĂĽckliste
mfg
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Beitragvon mikka » 16. April 2007 12:43

Schumi hat geschrieben:Vorrausgesetzt, es handelt sich um eine normale StĂĽckliste


Von der Logik her hast du recht!

Ich habe es aus der Anwender-sicht gedacht, das er Explizit aus dem Kit ausbuchen und genauso etwas einbuchen muss (gleiche Nr.).
(Navision wĂĽrde im Hintergrund sicherstellen, das das Kit immer der StĂĽckliste entspricht.)

Wie soll ich dem User erklären, das er vom Zentrallager direkt in das Reparatulager buchen soll, und nicht "aus dem Kit" und dann "in das Kit"!

Von der Buchung währe es Identisch:
Variante 1 -->1x Ausbuchen 1x Einbuchen
Variante 2 -->1x Umlagern

Alternativen gibt es nicht?
GruĂź Mikka
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Beitragvon Michael Schumacher » 16. April 2007 12:59

Navision bucht ja auch einfach nur ein Kit ein und dafĂĽr die Komponenten aus, wenn du das StĂĽcklistenbuchblatt ausfĂĽhrst.
Du kannst da natĂĽrlich eine extra Form basteln, wo du oben in einem Filterfeld die Kit-Artikelnummer eingibst und dann im Tabellenbereich darunter die Tabelle 90 gefiltert auf diese Nummer anzeigst.
Wenn du nun noch ein Boolean-Feld namens Austauschen in diese Tabelle eingebaut hast, kann der Anwender in der entsprechenden Zeile der auszutauschenden Komponente ein Häkchen setzen und wenn er dann auf OK klickt, füllst du damit automatisch ein Artikelbuchblatt um die Komponenten mit Zugang und Abgang aus- bzw einzubuchen. Nicht mit dem Umlagerungsbuchblatt, weil du sonst kein Teil verschrotten (nicht wieder einbuchen) kannst. Unterschiedliche Serien und Chargennummern könntest du sowohl mit dem Artikel- als auch mit dem Umlagerungsbuchblatt erfassen.
mfg
Michael Schumacher


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Beitragvon mikka » 16. April 2007 15:27

Danke Schumi,

das war der richtige "GedankenanstoĂź".
(StĂĽcklisten sind nicht meine Welt,...noch nicht)

Du darst deinen Chef sagen, das Mikka dir erlaubt hat Feierabend zu machen :-P *lol*
(Die Rechnung ĂĽbernehme ich aber nicht!)
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

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