Gebuchte Einkaufslieferzeile

17. April 2007 13:39

Hallo,

auf irgendwelche Art und Weise wurde bei uns eine Einkaufslieferzeile in einer Bestellung zweimal verbucht, ob wohl in der Bestellzeile nur "1" drin steht! Fragt mich nicht, wie das funktioniert hat?! Jedenfalls Ist bei diesem Kreditor jetzt immer diese Zeile als offener Posten drin! Wie bekomm ich diese Einkaufslieferzeile jetzt wieder heraus?
Zuletzt geändert von sreutemann am 17. April 2007 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

17. April 2007 13:40

Erstell doch eine Einkaufsgutschrift. Dann sollte der offene Posten beim Kreditor ausgeglichen sein.

Gruß, Marc

17. April 2007 13:55

Die Einkaufslieferzeile ist aber nur als geliefert verbucht und noch nicht fakturiert! Ich konnte diese Poition auch nicht mit Menge "2" verbuchen! Da hat er dann gemeckert "Sie können nicht mehr fakturieren als geliefert" oder so ähnlich.......

17. April 2007 14:46

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du eine Bestellzeile mit Menge 1 hast - dazu hast Du 2 Einkaufslieferzeilen mit jeweils Menge 1?

Welche Werte haben denn die Felder der Bestellzeile:
Menge,
Bereits gelief. Menge,
Lief. nicht fakt. Menge,
Menge (Basis),
Bereits gelief. Menge (Basis),
Lief. nicht fakt. Menge(Basis)?

Gibt es zu beiden Lieferzeilen unterschiedliche Artikelposten?

Gruß
Frank

17. April 2007 14:58

Genau!

Habe eine Bestellzeile mit folgenden Werten:

Bereits geliefert: 1
Menge: 1
Menge Basis: 1
Bereits berechnete Menge: 1
Menge akt. Lieferung und Menge akt. Rechnung sind leer!

Hierzu habe ich aber zwei gebuchte Lieferzeilen mit jeweils Menge 1. Die Lieferzeilen haben eine unterschiedliche laufende Nummer! Meinst du das mit Artikelposten?

17. April 2007 15:02

Geh doch mal aus beiden Eingangslieferscheinen über Navigate und schau dir die angezeigten Artikelposten an. Interessant wäre hier, ob es zu beiden Zeilen jeweils einen Aritkelposten für den Wareneingang gibt.

Meiner Meinung nach, kann eine solche Situation nur durch eine Korrektur-Routine geändert werden. Was dafür programmiert werden muss, ist aber abhängig davon, welche Daten vorliegen.

Gruß
Frank

17. April 2007 15:10

Mhh, da steh ich jetzt etwas aufm Schlauch, wie ich sehen kann, ob es hierfür jeweils einen Artikelposten gibt! Die zwei Eingangslieferungen sind halt auf zwei verschiedenen Eingangslieferungen verbucht!

17. April 2007 15:22

Nimms mir bitte nicht übel - aber wenn du da auf dem Schlauch stehst, solltest Du dich bezüglich der Lösung dieses Problems wohl besser an dein NSC wenden. Eingriffe an Gebuchten Belegen sind immer etwas heikel. Das sollte nur einer machen, der sich mit den Datenstrukturen gut auskennt und sich die Daten vorher genau angesehen hat.

Eine Fern-Diagnose ist hier ziemlich schwierig und gefährlich.

Gruß
Frank

17. April 2007 15:47

Ein sehr häufiger Anwendungsfehler ist , dass, wenn nicht aus der Bestellung fakturiert wird, eine Eingangsrechnung zusätzlich zur Bestellung geschrieben wird. Wenn hier dann nicht mit der Funktion "Lieferungen holen" gearbeitet wird ( das wäre richtig), sondern die Menge nochmals in die Einkaufszeile eingeben wird, dann hat man nach Verbuchung der Eingangsrechnung immer eine Doppellieferung.

17. April 2007 15:50

Da Stimme ich Frank zu,
man sollte Wissen was man macht.

Ich denke aber, das es "sreutemann" erst einmal darum geht, ist der Datensatz Korrekt oder nicht.
Wenn der evtl. Fehler eingegrenzt ist, kann er sich an ein NSC wenden, oder?
Gruß Mikka

17. April 2007 15:52

Hallo Kowa,

aber dann habe ich doch keine Verbindung der Einkauflieferung zu der Bestellung, oder? :roll:

Gruß
Frank

17. April 2007 16:00

Also bei uns wird eine Bestellung immer grundsätzlich über Lieferung holen fakturiert! Das machen bei uns im Haus lediglich 2 Damen und da kann ich mich drauf verlassen! Es muss irgendwie beim verbuchen der Lieferung passiert sein.