[Gelöst] ODBC Zugriff mit Access

17. April 2007 16:18

Hallo zusammen,

wir haben eine NAV2.60 DB mit Server 4.0Sp2.

Auf dieser DB möchte ich gerne mittels Access und ODBC zugreifen.
Der Odbc Treiber ist in Version 4.00.02 installiert. Im Treiber selber habe ich alle Einstellungen vorgenommen und kann auch über "Company" unsere Mandaten auswählen.
Will ich dies aber im Access mit Datenquelle Verknüpfen machen, dann zeigt er mir eine Fehlermeldung an, dass der eingegeben Benutzername und das Passwort nicht stimmen. Dies kann aber nicht sein, da der Treiber ja definitiv drauf zugreift. Als der Server auch noch 2.6 war und der alte ODBC Treiber verwendet wurde, lief dies ohne Probleme!
Daher meine Frage ob jemand vielleicht weiß wo dran dies liegen könnte und ob es noch etwas zu beachten gibt?

Vielen Dank vorab für Antworten.
Zuletzt geändert von othlinghaus am 18. April 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

17. April 2007 17:40

Hast du vielleicht das Häkchen bei "Kennwort speichern" beim Verknüpfen vergessen? oder taucht der Fehler schon beim verknüpfen auf?

18. April 2007 09:29

Hallo,

ja der Fehler taucht schon beim Verknüpfen auf. Mache ich dies in der schon fertigen Access Anwendung welche schon mit dem alten ODBC Treiber lief und ich diesen nur neu Verknüpfen will, dann kommt nur die Meldung "ODBC Aufruf fehlgeschlagen"
Nehme ich eine neu Access Datenbank und will neu Verknüpfen, dann kommt diese Meldung:

[img]http://www.mad-otti.de/download/fehler.JPG[/img]

Kann es vielleicht auch an Access selbst liegen? Version zu alt oder ähnliches?

Grüße Maik

18. April 2007 09:35

Groß-Kleinschreibung bei Username und Passwort?
evtl. Datenbank- statt Windows-Anmeldung oder umgekehrt?

Dass das mit der fertigen Anwendung nicht klappt, ist verständlich, er versucht ja den nicht mehr vorhandenen alten Treiber zu starten.

18. April 2007 10:37

Hallo,
bei MIBUSO gibt es zwei Threats:
(Diese beinhalten zwar keine richtige lösung, evtl. helfen diese aber weiter!)

MIBUSO - ODBC2

MIBUSO - ODBC1
Er schreibt, das wenn er das Passwort leer lässt, keine Probleme hat!
(Keine Befriedigende Antwort)
Gruß Mikka

18. April 2007 11:26

:-D SUPER :-D

das war es...

Ein schöner Fehler. Da hätte ich ja Jahre weitersuchen können, bis ich darauf gekommen wäre.

Vielen Dank für die Hilfe