[gelöst] In welcher Tabelle werden die Tabellen gespeichert?

20. April 2007 15:59

Hallo allerseits,

kann mir jemand diese Frage beantworten?

Sämtliche Felder einer Datenbank werden in der "versteckten" Tabelle "Field" gespeichert.

Unter Datei, Datenbank, Information, dann Button "Tabellen" gedrückt kommt eine Form mit sämtlichen Tabellennamen.

Genau diese Tabelle brauch ich. Leider kann man dort nicht den Designer öffnen, um sich Details anzeigen zu lassen.

Gruß
Zuletzt geändert von Dune am 20. April 2007 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

20. April 2007 16:10

Sämtliche Objekte (Tables, Forms, ...) der Datenbank erreichst du über die Tabelle "Objekt".
Wenn du dort einen Filter auf "Objektart::Table" setzt, siehst du nur noch die Tabellen.

20. April 2007 16:15

Was brauchst du denn nun? Die Tabellen oder Tabellenfelder?

Erstelle eine neue Form mit dem Wizard und öffne das Lookup für die Auswahl an Tabellen. Scrolle/springe dort ganz nach unten, und du findest deine benötigten Tabellen.

Z.B. stehen in der Tabelle "Object" alle Objekte (also auch Tabellen) und in der Tabelle "Fields" deren Felder.

Um dir den Inhalt dieser Systemtabellen anzeigen zu lassen, wähle im Wizard "Create a form using a wizard" und dort "Tabular-Type Form". Nun alle Felder nach rechts schaufeln und "Preview" klicken.

20. April 2007 16:36

Danke Timo, das war´s.

Tja, könnte so einfach sein.

24. April 2007 07:47

Hallo,

ich war auch auf der Suche nach allen Tabellen, bei der Ihr mir ja schon weitergeholfen habt. Danke Dune!

Allerdings wenn ich jetzt die Erläuterung von Timo nehme wirds für mich schon eng, da ich die Tabelle "Objekt" nicht finden kann. Kann es sein, dass die in einer englischen Version anders als mit "object" übersetzt ist.

Andererseits kommt es mir komisch vor, dass ich die Tabelle, die alle Tabellen beinhaltet in der Liste der Tabellen (was "Objekt" ja selbst wäre) finden könnte. Vielleicht kann jemand einem Anfänger erklären, wo genau ich nach "Objekt" suchen muss.

Schönen Dank schon mal.

Ciao

Guido

24. April 2007 08:10

grommitt_de hat geschrieben:Allerdings wenn ich jetzt die Erläuterung von Timo nehme wirds für mich schon eng, da ich die Tabelle "Objekt" nicht finden kann. Kann es sein, dass die in einer englischen Version anders als mit "object" übersetzt ist.

Andererseits kommt es mir komisch vor, dass ich die Tabelle, die alle Tabellen beinhaltet in der Liste der Tabellen (was "Objekt" ja selbst wäre) finden könnte. Vielleicht kann jemand einem Anfänger erklären, wo genau ich nach "Objekt" suchen muss.


Beides habe ich weiter oben bereits erläutert.

24. April 2007 08:27

Natalie hat geschrieben:
grommitt_de hat geschrieben:Allerdings wenn ich jetzt die Erläuterung von Timo nehme wirds für mich schon eng, da ich die Tabelle "Objekt" nicht finden kann. Kann es sein, dass die in einer englischen Version anders als mit "object" übersetzt ist.

Andererseits kommt es mir komisch vor, dass ich die Tabelle, die alle Tabellen beinhaltet in der Liste der Tabellen (was "Objekt" ja selbst wäre) finden könnte. Vielleicht kann jemand einem Anfänger erklären, wo genau ich nach "Objekt" suchen muss.


Beides habe ich weiter oben bereits erläutert.
Sorry,

nach ein bischen reindenken habe ichs jetzt auch verstanden. Problem liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich hier im Forum 1.x/2.x angehängt habe, da ich dachte dass das in den unterschiedlichen Versionen wohl relativ ähnlich ist.
Ich arbeite allerdings mit 4.0 und von einem Wizard kann ich leider nichts finden und in der Hilfe steht auch nur etwas von einem Segment-Wizard mit dem ich Contacts hinzufügen kann.

Tut mir leid.

Mein Fehler!

Ciao

Guido

24. April 2007 08:48

Das Prinzip der Daten- und Objektverwaltung hat sich von Version 1.x bis heute nicht geändert, es sind nur ein paar Objektarten (XMLport, MenuSuite) hinzugekommen und seit Version 3.x ist alles auf englisch.

Was die "versteckten" Objekte angeht:
Navision unterscheidet bis heute drei Arten:
- "Normale" Tabellen (wie man sie im Objekt Designer sieht)
- Systemtabellen (also die im 2-Milliarden-Bereich, z. B. Benutzer, Mandant, ...)
- virtuelle Tabellen (die man nicht im Objekt Designer sieht, wie z. B. File, Object, Date, Integer, ...)

Warum ist diese Unterscheidung so von Interesse?
Virtuelle Tabellen kann man nicht verändern, auch nicht, wenn man eine Entwickler-Lizenz hat.
Systemtabellen könnte man zwar ändern, aber sie werden in einer Datensicherung nicht berücksichtigt (Es werden nur die Daten darin gesichert.)
Normale Tabellen können geändert werden und die Datenstruktur wird bei einer Sicherung auch mitgesichert.

24. April 2007 08:55

Ich denke das ist jetzt ein Missverständnis. An sich ist für mich der Unterschied überhaupt nicht von Interesse. Mir ging es eigentlich nur darum, die Tabelle der Tabellen zu finden, was mir ja gelungen ist und diese zu öffnen, was Dune ja mit diesem Thread ja eigentlich angefragt hatte.

Natalie hatte oben die Methode über den Wizard "Create a form using a wizard" beschrieben, aber entweder ich bin zu blöd den Wizard zu finden, oder es gibt ihn in 4.0 nicht mehr.

Schönen Dank!

24. April 2007 09:16

grommitt_de hat geschrieben:[...] aber entweder ich bin zu blöd den Wizard zu finden, oder es gibt ihn in 4.0 nicht mehr.
Den Wizard gibt es immer noch:
Klicke im Object Designer einfach auf New, dann kannst du "Create a Form using a wizard" auswählen.

30. April 2007 10:15

Hallo und erstmal schönen Dank für eure Hilfe!

Eine abschließende Frage noch:
Ich bewege mich hier als Multiuser im Entwicklungssystem rum. Wenn ich jetzt eine solche Form erstelle, sehe nur ich die dann oder kreiere ich die gleich fürs ganze System.

Könnte mir vorstellen, dass die eigentlichen Entwickler das gar nicht prickelnd finden, wenn ich da einfach irgendwelche Objekte erstelle, obwohl ich eigentlich nur ne Übersicht suche.
Deshalb würd ich das vorher noch ganz gerne abklären.

Vielen Dank

Ciao

guido

30. April 2007 10:21

Sobald das Objekt gespeichert ist, steht es in der gesamten Datenbank (also in allen Mandanten in der Datenbank) zur Verfügung.
Über die Zugriffsrechte kann zwar die Verwendung je Mandant zugelassen bzw. untersagt werden, trotzdem ist das Objekt in allen Mandanten vorhanden. Nur kann es halt nicht von jedem in jedem Mandanten ausgeführt werden, wenn er nicht die notwendigen Rechte hat.

Bevor du Ärger mit der Entwicklertruppe bekommst, solltest du
a) vorher mit denen sprechen
b) deine Entwicklungen in einer Entwicklungsdatenbank vornehmen
c) auf gar keinen Fall direkt in der Echt-Datenbank entwickeln
Wenn deine Entwicklung dann in der Entwicklungs-DB fehlerfrei funktioniert, kannst du (oder die Entwicklertruppe) das (bzw. die) Objekt(e) in die Echt-DB übertragen.