[gelöst] Mahnung um Zwischensumme ergänzen

9. Mai 2007 08:05

Hallo,
nach dem ich mit euerer Hilfe den Report 117 so ungefähr verstanden habe, möchte bei den Mahnungen eine Zwischensumme der Fälligen Beträgen bilden ( bei Anzeige der nicht fälligen Posten ).

Ist der Report überhaupt die Richtige stelle, oder muss ich dies bei Registrieren ändern ?


mfg
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 9. Mai 2007 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

9. Mai 2007 08:44

Du kannst das auch im Report machen, aber auf jedenfall solltest du das nicht mit dem Original machen, sondern mit einer Kopie im 50000er Bereich, Wenn es funktioniert änderst du einfach die Einstellung in der Berichtsauswahl.
So nun zum Thema:
Du könntest eine Sektion einfügen, die ständig die Summe der Zeilen bildet. diese Sektion wird aber nur gedruckt, wenn die Zeilennr > firstlineno und Zeilennummer < lastlineno und Type = ' ' und Beschreibung="" und eine zu schaffende Boolvariable "schon gedruckt" noch nicht wahr ist. Diese musst du im Moment des Druckens dieser Sektion auf wahr setzen und im OnAfterGetRecord vom gebuchten Mahnungskopf wieder auf falsch setzen.

Durch das Abprüfen auf kleiner als Lastlineno (letzteZeilennr.) sorgst du dafür, dass keine Zwischensumme gedruckt wird, wenn keine nicht fälligen Posten in der Mahnung sind, da dann der Nachtext als solcher erkannt wird und somit keine Leerzeile mehr vor der Lastlineno erscheint.

9. Mai 2007 08:53

Hallo Michael,

das hört sich gut an. Das werde ich dann mal umsetzten. Dann weis ich ob ich den Report, den du mir, neulich erklärt hast wircklich verstanden habe. :-)

mfg
Jörg