Aufträge --> Auftragsarten

5. Juni 2007 10:40

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Auftragskopf ein Auswahlfeld, wo man die Auftragsart hinterlegen kann. Eine Option davon ist "Rahmenauftrag". Diese Option würde ich jetzt gerne umbennen. Kann mir jmd. helfen, wie ich das mache?
Zuletzt geändert von sreutemann am 4. September 2007 14:31, insgesamt 3-mal geändert.

5. Juni 2007 10:52

Tabelle "Sales Header", Feld Auftragsart, Eigenschaft "OptionStringML".

5. Juni 2007 10:56

Kannst du mir noch bezüglich den Tastenkombinationen den Weg zum Ziel erklären. Habe schon länger nichts mehr gemacht! Muss mich hier in der Testfirma erst mal wieder eingliedern!

Wär dir sehr dankbar.

5. Juni 2007 11:06

Ich sehe gerade, dass du in Navision 1.xx - 2.xx arbeitest. Diese Version habe ich nicht und hoffe, dass der Weg derselbe geblieben ist:

Object Degigner Shift + F12
Links auf "Table" klicken
Zu Tabelle 36 Verkaufskopf (o.ä.) wechseln
Darauf Rechte Maustaste - Design (oder Button unten)
Nun siehst du alle Felder. Wähle dort dein Feld.
Ansicht - Properties
Nun siehst du alle Eigenschaften und änderst deine.

Naja, ich befürchte, die Dinge sehen bei dir aber ganz anders aus :-/
(Mal schauen, ob die anderen bescheid wissen)

5. Juni 2007 11:11

Jupp, komm soweit klar! Passt!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Wenn ich jetzt in nen Auftrag geh, dann Strg.+F2 in Formular-Designer und dann mit Rechtsklick auf die Properties von diesem Feld, dann hab ich da auch eine Zeile, wo die Auswahlmöglichkeiten drin stehn. Muss ich es dort auch ändern?

5. Juni 2007 11:16

Hähä, das wusste ich bis dato nicht einmal (speziell bei der OptionCaption) ...

Nein, hier musst du nichts ändern. Normalerweise sollten durch deine Tabellenfeldänderung die Optionsüberschriften im Formular geändert worden sein.

5. Juni 2007 11:25

Vorab, ich hatte dieses Posting vor Natalie angefangen und zwischenzeitlich gesehen, das der Threat schon vorangeschritten ist, daher bin ich etwas aus dem Kontext!
***************

Meines Wissen nach, sollten die "Option-Felder" (auf Tabellenebene) nie
geändert werden, da dieses sich im gesamten System auswirken kann.
(Da in der Programmierung der Text des Feldeinhalts und nicht der Integerwert genutzt wird!)
Ich habe bisher immer den " OptionStringML" ausser acht gelassen (danke für die Info Natalie)

Denkbar währe jedoch, das dieses Feld in der Form (Aufträge) geändert wird, im Hintergrund wird nach wie vor mit der alten Bezeichnung gebucht.
(Allerdings nicht Style Guide konform!)

Hierzu im Formdesign auf das entsprechende Feld gehen und in den Properties den Optionstring anpassen.
Wichtig:Die Reihenfolge (separiert mit Kommas!) darf nicht geändert werden.

Gruß Mikka

5. Juni 2007 11:29

Hallo mikka,

wenn ich den String in den Properties im Form-Designer änderne, kann ich zwar die Option im Auftrag auswählen, jedoch greift er dann trotzdem auf die alte Bezeichnung in der Tabelle zurück. Ist es nicht so ratsam, die Option in der Tabelle zu ändern?

Wäre eine Neuanlage einer Option sinnvoller bzw. nicht so risikoreich?

5. Juni 2007 11:33

*erschreck*

Ich meinte auch die OptionCaptionML!
Hatte mich verschrieben!
Natürlich sollte der OptionString NICHT geändert werden!

5. Juni 2007 11:36

In der "OptionCaptionML" steht bei mir "<Undefined>" drin! und dahinter stehn auch keine Werte

5. Juni 2007 11:46

@Natalie
Hattest du doch geschrieben oder?

@sreutemann
Wie bereits geschrieben, den OptionString würde ich nie ändern (Ausnahme: Du hast das "Developers Tool Kit", viel Zeit und änderst im Gesamten System das Feld incl. Programmierung)

Bei dem von dir benannten Feld bin ich allerdings nicht im Bilde, ob es nur ein reines Informationsfeld ist oder auch noch weitere Funktionalitäten hat bzw. auslöst.
Daher müsste man zum erweitern des Strings schon Wissen, wofür es ist und was es macht :!:
sreutemann hat geschrieben:Ist es nicht so ratsam, die Option in der Tabelle zu ändern?

Die von Natalie und mir beschriebene Variante würde Euren Anwender die Möglichkeit geben, im Auftrag deine Wunschbezeichnung auszuwählen und im Hintergrund würde die alte Bezeichnung verwendet werde.
Theoretisch denkbar, ob aber später dieses nicht zu Iritationen führen würde kann ich nicht sagen.
Gruß Mikka

PS: Mich würden die Meinungen anderer Forenmitglieder hierzu auch Interessieren

5. Juni 2007 12:06

mikka hat geschrieben:@Natalie
Hattest du doch geschrieben oder?


Nee, leider nicht:
Eigenschaft "OptionStringML".


In der "OptionCaptionML" steht bei mir "<Undefined>" drin! und dahinter stehn auch keine Werte

Du bist aber auf Tabellenfeldebene und nicht in der Form, oder?
Wenn also alles seine Richtigkeit hat, dann kopiere den Inhalt des Feldes "OptionString" (!) in das Feld "OptionCaption". Nun ändere im Feld "OptionCaption" die Bezeichnung, die du brauchst.

11. Juni 2007 14:32

Hallo,

also, habs jetzt wie folgt gelöst:

Bin in nen Auftrag, dann mit Strg.+F2 in Formular-Designer und dann auf die Properties von dem Feld "Auftragsart". Dort hab ich dann in der Zeile OptionString die Bezeichnung "Rahmenauftrag" in "Abrufauftrag" umgeändert. Danach bin ich mit Groß+F12 in die Tabelle 36 Verkaufskopf in Design und hab dort in der Zeile Auftragsart das Wort "Rahmenauftrag" ebenfalls in "Abrufauftrag" abgeändert. Ist ja lediglich ein Optionfield. Es hat mal nicht gekleppert. Also müssts ja so funktionieren?!

11. Juni 2007 14:58

Ja, sollte gehen, aber in der Form hättest du das nicht ändern müssen ...

11. Juni 2007 15:02

Übernimmts die Form aus der Table? Gibt es irgendwelche Bedenken zu meiner Vorgehensweise?

11. Juni 2007 15:22

sreutemann hat geschrieben:Übernimmts die Form aus der Table?


Ja. Es sei denn, du überschreibst es in der Form ;-)

Gibt es irgendwelche Bedenken zu meiner Vorgehensweise?


Solange du nur den OptionSTRING änderst, kann nichts schief gehen...

11. Juni 2007 16:47

Ich melde mich mal weil mikka interessiert war an Meinungen zum
Umbenennen.

Ich habe das zu Beginn in einer Abteilung mitgemacht und einige Felder
entsprechend den Userwünschen ebenfalls so "behandelt" (andere Bezeichungen in den Forms als in den Tabellen und solche "Spezereien")

Davon kann ich einfach nur abraten, weil man nachher einfach nicht mehr mit der gleichen "Zunge" spricht...der eine meint was anderes als der andere und man selber ist vielleicht noch anderer Meinung und man sucht sich dumm und dusselig, was der User denn nun wirklich gemeint hat....(letztenendes ein schlimmes Durcheinander)

Das habe ich dann schnell gelassen und die Bezeichnungen so übernommen wie es Navision vorschlägt. Nach einiger Zeit hat auch das Gemurre aufgehört und die User haben sich die neuen Bezeichnungen zueigen gemacht und man ist dann wirklich mit der Fehlersuche und den Anpassungen schneller, weil man nicht noch einen Denkschritt dazwischen
machen muss.

30. Juli 2007 12:07

Hallo,

habe eine neue Beauftragungsart eingefügt. In der Auftragsbestätigung z.B. druckt er die Auftragsart auch richtig an. Aber wenn ich eine Rechnung erstelle, dann schreibt er die Postitionsnummer rein (4) anstatt den Text, der dahinter steht. Woran könnte das liegen?

30. Juli 2007 12:12

Hast du für alle Optionen auch die entsprechende OptionCaption gepflegt?
(Ich nehme mal an: ja.)

Ansonsten trage unter Eigenschaft SourceExpr der TableBox statt "Optionsfeldname" den Wert "FORMAT(Optionsfeldname)" ein.

1. August 2007 08:43

Natalie hat geschrieben:Hast du für alle Optionen auch die entsprechende OptionCaption gepflegt?
(Ich nehme mal an: ja.)

Ansonsten trage unter Eigenschaft SourceExpr der TableBox statt "Optionsfeldname" den Wert "FORMAT(Optionsfeldname)" ein.


Mhh, ich versteh deine Aussage nicht ganz. "Alle Optionen" ? Bin wie in meinem Beitrag vom Mo 11 Jun, 2007 14:32 vorgegangen. Hab ich da was vergessen?

1. August 2007 09:43

sreutemann hat geschrieben:Hallo,

also, habs jetzt wie folgt gelöst:

Bin in nen Auftrag, dann mit Strg.+F2 in Formular-Designer und dann auf die Properties von dem Feld "Auftragsart". Dort hab ich dann in der Zeile OptionString die Bezeichnung "Rahmenauftrag" in "Abrufauftrag" umgeändert. Danach bin ich mit Groß+F12 in die Tabelle 36 Verkaufskopf in Design und hab dort in der Zeile Auftragsart das Wort "Rahmenauftrag" ebenfalls in "Abrufauftrag" abgeändert. Ist ja lediglich ein Optionfield. Es hat mal nicht gekleppert. Also müssts ja so funktionieren?!


Diese Änderungen gehören aber eher in die Tabellenfelddeigenschaften und nicht in die Formfeldeigenschaften. Oder sollen die Forms eine Caption ausweisen, die nur dort angezeigt werden soll?

Wenn du das in der Tabelle nicht gemacht hast, ist auch klar, warum im Report 4 statt die OptionCaption gezogen wird: Die OptionCaption für Wert Nr. 4 ist nämlich noch gar nicht gepflegt!

1. August 2007 09:46

Natalie hat geschrieben:
sreutemann hat geschrieben:Hallo,

also, habs jetzt wie folgt gelöst:

Bin in nen Auftrag, dann mit Strg.+F2 in Formular-Designer und dann auf die Properties von dem Feld "Auftragsart". Dort hab ich dann in der Zeile OptionString die Bezeichnung "Rahmenauftrag" in "Abrufauftrag" umgeändert. Danach bin ich mit Groß+F12 in die Tabelle 36 Verkaufskopf in Design und hab dort in der Zeile Auftragsart das Wort "Rahmenauftrag" ebenfalls in "Abrufauftrag" abgeändert. Ist ja lediglich ein Optionfield. Es hat mal nicht gekleppert. Also müssts ja so funktionieren?!


Diese Änderungen gehören aber eher in die Tabellenfelddeigenschaften und nicht in die Formfeldeigenschaften. Oder sollen die Forms eine Caption ausweisen, die nur dort angezeigt werden soll?

Wenn du das in der Tabelle nicht gemacht hast, ist auch klar, warum im Report 4 statt die OptionCaption gezogen wird: Die OptionCaption für Wert Nr. 4 ist nämlich noch gar nicht gepflegt!


Aber ich habs doch in Tabelle 36 auch abgeändert! Seh ich da jetzt etwas falsch?

1. August 2007 09:53

Hatte mich verlesen.
Die OptionCaption gehört jedenfalls nur auf der Tabelle gesetzt. Nimm jegliche OptionCaption-Zuweisungen auf der Form wieder heraus. Die Form zieht sich automatisch alle Infos aus der Tabelle.

1. August 2007 09:54

Ah, nochwas: Ändere nicht die Eigenschaft OptionString, sondern wirklich nur OptionCaption.

Der OptionString wird ggf. um weitere Optionen ergänzt, aber dies trifft hier nicht zu.
Zuletzt geändert von Natalie am 1. August 2007 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

1. August 2007 10:00

Mir steht lediglich OptionCaptionML in im Formdesigner zur Verfügung. Und da soll/darf ich ja nichts ändern hieß es!