[Gelöst] Zeichenüberprüfung

19. Juni 2007 13:32

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das Feld "Referenz" in einem Auftrag Standard ist? Jedenfalls hat mein Vorgänger hier eine Kontrolle rein gebaut, dass das Feld nicht leer bleiben darf und nicht mit einem Punkt beginnen darf. Kann mir jmd. in kurzen Schritten erklären, wie ich am besten heraus finde, wo diese Abfrage versteckt ist?!
Zuletzt geändert von sreutemann am 28. Juni 2007 07:56, insgesamt 2-mal geändert.

19. Juni 2007 13:38

Feld leer lassen bzw. einen Punkt zu Anfang setzen und den Debugger anschalten (Active setzen).
Dann bleibt er an der Stelle stehen, wo es knallt

19. Juni 2007 13:39

Unter Extras -> Debugger --> Active = Ja setzen.
Breakpoint auf Trigger unbedingt = Nein.
Nun den "Fehler" wieder provozieren. Der Debugger wird dir exakt die Stelle anzeigen, wo im Quellcode die Fehlermeldung erzeugt wird.

Unter View --> CallStack wirst du sehen, in welchem Objekt und welcher Funktion du dich dann befindest und was davor aufgerufen worden ist (rückwärts chronologische Liste der Objekte/Funktionen).

19. Juni 2007 14:05

Ok, er zeigt mir ja oben dann an, in welcher Form der Quellcode steckt. Muss ich dann mit dem Objektdesigner in die Form? Wie komm ich dann zum Quellcoe?

"View-->CallStack" find ich nicht.

19. Juni 2007 14:14

Entweder auf der Form selber F9 drücken oder der Code ist auf dem Feld. Hierzu dann das Feld anklicken und dann F9 drücken. Dann solltest Du den Code sehen können (entsprechende Lizenz vorausgesetzt)

19. Juni 2007 14:16

ich vergaß:
ja, Du musst in den Objektdesigner, die Form auswählen und dann Design oder direkt auf der Form STRG+F2

19. Juni 2007 14:29

Anbei noch ein Ausschnitt von einer Fehlermeldung. Hier würde ich gerne noch den Text etwas ausdehnen. Leider reicht mir hier eine Zeile nicht. Kann mir jmd. verraten, wie ich das auf 2 Zeilen verteile?

Code:
BEGIN
ERROR('Referenz & Kontaktperson bitte richtig ausfüllen!\\Beauftragung: %1\Ihre Referenz: %2\Bestellt durch: %3\\',
             GLREC_VerkKopf.Beauftragungsart,
             GLREC_VerkKopf."Ihre Referenz",
             GLREC_VerkKopf."Verk. an Kontaktperson");
    EXIT;

19. Juni 2007 15:23

sreutemann hat geschrieben:Kann mir jmd. verraten, wie ich das auf 2 Zeilen verteile?


So sollte es dir klar werden:
Code:
ERROR(
  'Referenz & Kontaktperson bitte richtig ausfüllen!\\' +
  'Beauftragung: %1\' +
  'Ihre Referenz: %2\' +
  'Bestellt durch: %3\\',
  GLREC_VerkKopf.Beauftragungsart,
  GLREC_VerkKopf."Ihre Referenz",
  GLREC_VerkKopf."Verk. an Kontaktperson");


P.S.: Bitte nutze den BBCode [code], um deinen Programmcode zu formatieren und hebe bestimmte stellen durch Kommentare hervor.

[hr]
Marc Teuber hat geschrieben:Einfach in der nächsten Zeile weiterschreiben.

So einfach ist es dann auch nicht, du musst die Zeilen schon miteinander verketten.
Also einzelne Strings bilden und die Zeilen mit + (Plus) verbinden.
Siehe oben.

19. Juni 2007 15:42

Aber es ist nicht egal, wo ich die Texte trenn, oder?

19. Juni 2007 16:04

sreutemann hat geschrieben:Aber es ist nicht egal, wo ich die Texte trenn, oder?

Im Prinzip ist es vollkommen egal, wo du die Trennung vornimmst.
Sinnvoll wäre es - der Lesbarkeit halber - wenn es nach einem Zeilenumbruch (wie in meinem Beispiel an deinem Code), oder einem Satzzeichen stattfindet, denn so kann man noch den Überblick behalten.
Wichtig ist nur, dass die Texte dann eigenständige Strings darstellen und am Zeilenende ein + steht.

19. Juni 2007 16:05

Dank euch!