[Gelöst] Artikelanlage - MwSt.-Produktbuchungsgruppe

27. Juni 2007 09:23

Hallo,

weiß jmd. wo im Navision 2.60 eingestellt wird, welche MwSt.-Produktbuchungsgruppe standardmäßig vergeben wird, wenn man einen Artikel manuell anlegt?!
Zuletzt geändert von sreutemann am 27. Juni 2007 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juni 2007 10:02

Hi!

Schon mal geprüft, ob es das gleiche ist wie bei deinem vorherigen Beitrag?

Gruß, Marc

27. Juni 2007 10:05

Ja, hab ich geprüft! Bin mal in die Form "Artikelkarte". Finde dort aber leider nichts ähnliches. Nicht mal annähernd!

27. Juni 2007 10:27

Bei der Tabelle Produktbuchungsgruppe gibt es eine "Vorg. MWST- Produktbuchungsgruppe" ,die bei der Validierung des Feldes Produktbuchungsgruppe gezogen wird, wenn "Automatisch Einfügen als Vorgabe" in der Tabelle Produktbuchungsgruppe auf JA ist.

27. Juni 2007 10:50

Mhh, in die Richtung habe ich bereits auch schon tendiert!

a) wo wird das "JA" mitgegeben?
b) wo wird dann der mom. Standardwert angegeben?

27. Juni 2007 11:15

sreutemann hat geschrieben:a) wo wird das "JA" mitgegeben?

Finanzbuchhaltung - Einrichtung - Buchungsmatrixgruppen - Produktbuchungsgruppen

Dort gibt es die Spalte Autom. Einfügen als Vorgabe wo das Häkchen zu setzen ist.

sreutemann hat geschrieben:b) wo wird dann der mom. Standardwert angegeben?


Wie in a) beschrieben. Dort kannst du pro Produktbuchungsgruppe über die Spalte Vorg. MWSt Produktbuchungsgr. eine MwSt.-Produktbuchungsgruppe vorgeben.

Gruß, Marc

27. Juni 2007 11:50

Ok, Prinzip verstanden! Artikel haben bei uns den Produktcode "WARE". Und als Vorgabe ist in der Matrix "U19" für 19% MwSt. vorgegeben. Häkchen ist auch drin! Er zieht jedoch 16%.

27. Juni 2007 11:57

Dann schau mal in die Tabelle 27 (Artikel), ob dort vielleicht die 16% hart codiert sind, im OnInsert oder im OnValidate von Produktbuchungsgruppe bzw MWST-PBG würde ich anfangen zu suchen.

27. Juni 2007 12:00

sreutemann hat geschrieben:[...] Er zieht jedoch 16%.

Für solche Zwecke eignet sich der Debugger (Extras - Debugger - Active) sehr gut. Du kannst damit sehr gut erkennen, welchen weg Navision durch den Programmcode macht und letztenendes erkennen warum dort die 16% eingetragen werden. Ich würde dir empfehlen, dich mit dem Debugger vertraut zu machen. Das kann nie schaden. :-)

Gruß, Marc

27. Juni 2007 13:11

Den Debugger verwende ich natürlich zur Hilfe schon auch immer! Aber auch hier find ich selbst nichts nutzbares.

Kann ich euch net zufällig mal meine Table 27 bereit stellen?

27. Juni 2007 13:16

du könntest sie als txt exportieren, dann kann man darin auch nachsehen, ohne zu importieren

27. Juni 2007 13:22

Siehe Attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

27. Juni 2007 13:27

schon gefunden:
Code:
    { 99  ;   ;MWSt Produktbuchungsgruppe;Code10  ;InitValue=U16;
                                                   TableRelation="MWSt Produktbuchungsgrp.";
                                                   OnValidate=BEGIN
                                                                VALIDATE("VK-Preis/DB - Berechnung");
                                                              END;

                                                   Description=Thommel TG-Update 2.01.01 INITVALUE U16 }

in den Properties des Feldes "MWSt Produktbuchungsgruppe" ist ein InitValue "U16" festgelegt.

27. Juni 2007 13:38

Jetzt muss ich grad mal blöd fragen, wenn ich Table 27 editiere und dann mit F9 in den Code gehe, dann müsste ich die Stelle doch auch finden,oder?

27. Juni 2007 13:44

InitValue ist ein Property von dem Feld MWSt Produktbuchungsgruppe. Steht also nicht im Code.

27. Juni 2007 13:46

Aha, d.h. in solchen Fällen muss man das Objekt immer exportieren, dann die txt bearbeiten und dann wieder importieren?

27. Juni 2007 13:48

Einfach auf das Feld MWSt Produktbuchungsgruppe gehen und mit Shift-F4 die Properties von dem Feld anzeigen lassen.

27. Juni 2007 13:54

Mhh, das mit dem Shift+F4 geht bei mir net ganz! Viell. mach ich`s auch nur am falschen Ort?!

27. Juni 2007 13:57

Das steht nicht im Code, sondern ist eine Eigenschft des Feldes Mwst Produktbuchungsgruppe (InitValue)

27. Juni 2007 14:01

Hm - eventuell keine Berechtigung für das Anzeigen der Properties vorhanden?

Sorry - habs zu spät gesehen das du in einer älteren Version arbeitest.
Zuletzt geändert von fragglet am 27. Juni 2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juni 2007 14:04

Hab eig. eine volle Entwicklerlizenz! Aber wo genau muss ich das machen?! Oder geht das bei Nav 2.60 nicht?

27. Juni 2007 14:05

sreutemann hat geschrieben:Mhh, das mit dem Shift+F4 geht bei mir net ganz! Viell. mach ich`s auch nur am falschen Ort?!

Gehe über den ObjectDesigner per Button Design in die Tabelle Artikel. Suche dir dort die Zeile die das Feld MwSt.-Produktbuchungsgruppe darstellt. Wenn du dich in der Zeile befindest gehe über das Hauptmenü Ansicht in die Properties. Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften.

Der Shortcut Groß+F4 gab es in der Version 2.60 noch nicht.

Gruß, Marc

27. Juni 2007 14:06

Jupp, hab ich auch grad gesehen! Fall komplett gelöst! Dank euch!