[Gelöst] Automatisierter Dataport

4. Juli 2007 14:49

Hallo zusammen,

wäre es in Navision 2.60 TG denkbar, Dataports zeitlich automatisiert laufen zu lassen?
Zuletzt geändert von sreutemann am 9. Juli 2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

4. Juli 2007 15:15

Grundsätzlich ja. Ich habe früher mal so etwas realisiert. Dazu brauchst du ein Form. Auf diesem kannst du dann den OnTimer-Trigger verwenden, um in regelmässigem Abstand etwas ausführen zu lassen. Wenn du dann noch zusätzliche Einrichtungsparameter verwendest, kannst du auch den Intervall festlegen.

Nachteil dieser Lösung:
Du brauchst einen Client, der ständig läuft und dieses Form offen hat.

Du kannst sowas aber auch über NAS realisieren. Zu diesem Thema gibt es bereits viele Beiträge hier im Forum. Einfach mal nach NAS suchen

4. Juli 2007 15:17

(Anm. d. Red.: TG = Branchenlösung Technischer Großhandel)

Nach meinem Kenntnisstand ist es nur mit Hilfe externer Makro-Programme möglich.
Als eine mögliche Lösung fällt mir z. B. das ExpandIT Launch Utility ein.

9. Juli 2007 10:26

@rotsch

Naja, aber ein NAS ist bei 2.60 ja noch nicht möglich bzw. dabei?!

9. Juli 2007 10:30

Ob eine NAS Lizenz mit dieser Version schon dabei ist, kann ich nicht sagen, Aber ich denke mir, man kann eine dazu lizenzieren.

9. Juli 2007 10:36

Ich habe gehört, dass NAS technisch noch gar nicht möglich ist bei dieser Version.

9. Juli 2007 10:48

Timo Lässer hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist es nur mit Hilfe externer Makro-Programme möglich.
Als eine mögliche Lösung fällt mir z. B. das ExpandIT Launch Utility ein.

Ist es nicht so, dass bei Einsatz des o. g. Tools die Arbeitsstation nicht gesperrt sein darf? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher...

Gruß, Marc

9. Juli 2007 10:51

sreutemann hat geschrieben:Ich habe gehört, dass NAS technisch noch gar nicht möglich ist bei dieser Version.


Das habe ich nicht gewusst, könnte mir aber gut vorstellen, dass es so ist.

9. Juli 2007 13:28

Also, den NAS gab es erst ab Version 3.01!