[gelöst] Fehler bei Blob-Feld aus Form kopieren

6. Juli 2007 10:36

Hallo,

wir haben eine eigens für uns entworfene Navision-Tabelle im Einsatz, in der sich u.a. auch ein Blob-Feld befindet.

Wenn man versucht, aus der auf diese Tabelle schauende Form einen Teil der Daten heraus zu kopieren (Strg.+C), kommt folgende Fehlermeldung:

Die Tabelle enthält ein Blob-Feld mit ungültigen Komprimierungsdaten.
Datensatz XYZ
Feld XYZ (Blog-Feld)

Es bringt nichts, die Form so abzuändern, dass das Blob-Feld nicht angezeigt wird. Die Fehlermeldung bezieht sich immer auf die Tabelle.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt und/oder hierzu eine Lösung?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 28. August 2007 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

6. Juli 2007 11:44

Hmm... Beim Kopieren wird wohl versucht den Datenstrom des BLOB Feldes durch Dekomprimierung (nomalerweise sind die Daten in BLOB Feldern komprimiert) in ein für OLE verarbeitbares Format zu bringen.

Womöglich sind die Daten die kopiert werden sollen aber in irgend einer Weise defekt, es tritt also beim Dekomprimieren ein Datenfehler auf.
Tritt das Problem beim kopieren einzelner (unterschiedlicher) Zeilen ebenfalls auf oder nur beim Kopieren bestimmter Zeilen?
Sind nur bestimmte oder auch nur eine Zeile betroffen, könnten diese Daten ggf. neu importiert werden.

Das ist ein Schuss ins Blaue, denn eine solche Meldung habe ich bisher noch nicht gehabt.

6. Juli 2007 16:10

Das Problem ist unabhängig davon, welcher Datensatz kopiert wird. D.h. es ist wohl eher ein Problem mit dem Blob-Feld ansich und nicht mit dessen Inhalt.

14. Juli 2007 17:25

Wenn das BLOB-Feld tatsächlich verwendet wird, dann kannst du nur mit Transferfields der benötigten Spalten in eine temporäre Tabelle ohne das Blob arbeiten, wenn du ganze Datensätze (z.B. nach Excel) kopieren willst. Das kopieren geht soweit ich weiß nur, wenn der SubTyp des Blobfelds auf Bitmap (da ganz sicher) oder Memo steht. Wahrscheinlich ist das bei Euch User-defined....

23. August 2007 12:14

Hallo Michael,
danke für deinen Hinweis, eine temporäre Tabelle mit Transferfields zu verwenden. Leider bin ich keine Fachmann... Wie kann man sowas denn einrichten?
Gruss
Raienr

23. August 2007 12:22

Du machst eine Kopie der Tabelle (setzt vorraus, dass Ihr den Tabledesigner in der Lizenz habt und noch eine freie Tabellennr.)
und löschst aus dieser Tabelle alle Felder raus, die du nicht brauchst.
Diese Tabelle füllst du dann mit transferfields (siehe Onlinehilfe) und von dort kannst du nach excel kopieren.

23. August 2007 12:26

Kleiner Tipp am Rande:
Wird eine Tabelle nur temporär im Programmcode angesprochen (Property Temporary=Yes), dann ist es nicht erforderlich, die entsprechende Permission in der Lizenz zu haben.
Man kann halt nur nicht die physikalische Tabelle lesen bzw. beschreiben.

23. August 2007 12:37

den Tabledesigner braucht man schon, aber die Nummer muss nicht in der Lizenz sein, wenn nur temporär zugegriffen wird, das ist richtig.
Jedoch ist es nicht ganz so einfach eine Form mit dem Inhalt der temporären Tabelle zu öffnen, um daraus die Zeilen nach Excel zu kopieren.

28. August 2007 15:30

Super. Vielen Danke für Eure Hilfe. Hat geklappt.
Gruss und bis zum nächsten Mal.
Rainer