[Gelöst] PLZ Tabelle

10. Juli 2007 10:25

Hallo,

weiß jmd., wo ich eine aktuelle Postleitzahlentabelle her bekomme?
Zuletzt geändert von sreutemann am 11. Juli 2007 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

10. Juli 2007 10:42

Wie meinst du das?
In Navision gespeichert: Tabelle 225.
Deutsche Postleitzahlen: Google ist sicher dein Freund.

10. Juli 2007 10:52

Genau, Tabelle 225.......
aber bei Google hab ich mal nix gefunden!

10. Juli 2007 11:14

Also ich habe damals von der Deutschen Post die Postleitzahlentabelle gekauft. Dabei handelte es sich um eine Exceltabelle und eine reine CSV-Datei. Das ganze kostete so um die 30 € bis 40 € - weiß es aber nicht mehr ganz so genau. Anschließend habe ich einen Dataport geschrieben, der die CSV-Datei in die Tabelle 225 importiert.

Bei Google konnte ich leider auch nichts kostenloses finden.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 6. August 2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

10. Juli 2007 11:23

Mhh, was kostenloses würde ich schon bevorzugen!

10. Juli 2007 11:38

Ist denn das PLZ-Verzeichnis nicht im Cronus enthalten? Wir bekommen mit jeder Cronus-DB ein vollständiges PLZ-Verzeichnis der Schweiz mitgeliefert.

Dazu bietet die schweizer Post einen kostenlosen Download an, der dann per Standardfunktion in NAV eingelesen werden kann.

10. Juli 2007 11:42

Doch, aber das enthaltene PLZ-Verzeichniss ist mittlerweile veraltet! Gibt es zufällig einen Kontakt zu Cronus, dann frage ich dort mal an. Die Deutsche Post verlangt natürlich Geld für sowas!

10. Juli 2007 11:57

Über die Aktualität weiß ich nichts genaues, denke aber das ist recht aktuell: GeoDB Daten (inkl. PLZ)

10. Juli 2007 12:12

SilverX hat geschrieben:Über die Aktualität weiß ich nichts genaues, denke aber das ist recht aktuell: GeoDB Daten (inkl. PLZ)

Cool.

11. Juli 2007 08:40

Naja, wie und welche Datei kann heir für Navision verwendet werden?!

11. Juli 2007 09:05

sreutemann hat geschrieben:Naja, wie und welche Datei kann heir für Navision verwendet werden?!

Wenn du die von SilverX genannte Seite GeoDB Daten (inkl. PLZ) aufrufst, werden dir mehrere Downloads angeboten. Hier wusste ich auch nicht auf Anhieb was wohl das richtige für mich sei. Ich hab einfach mal auf gut Glück die Datei Datei opengeodb-0.2.4d-UTF8-text-plz.zip heruntergeladen. Innerhalb dieser ZIP-Datei ist lediglich eine Textdatei enthalten. Diese enthält zehn Spalten die per Semikolon voneinander getrennt sind. In der letzten Spalte steht der PLZ-Code, in der siebten der Ort. Mit einem kleinen neuen Dataport sollten sich diese Daten ohne Probleme importieren lassen.

Gruß, Marc

11. Juli 2007 09:16

Diese Datei ist mehr als unzureichend! Da ist nicht mal unser Ort mit der PLZ 88212 aufgeführt!

11. Juli 2007 09:24

sreutemann hat geschrieben:Diese Datei ist mehr als unzureichend! Da ist nicht mal unser Ort mit der PLZ 88212 aufgeführt!

Wenn ich die Datei öffne und nach 88212 suche, finde ich folgende Zeile:
Code:
11509;DE;BW;Tübingen;Landkreis Ravensburg;-;Ravensburg;9.62626702591309;47.7883188367406;88212


Gruß, Marc

11. Juli 2007 10:02

Ok, ich geb mich geschlagen! Danke!
Aber trotzdem hat die Liste wesentlich weniger Einträge wie die bei uns im Navision, die ca. 28000 Einträge besitzt!

11. Juli 2007 10:19

sreutemann hat geschrieben:Aber trotzdem hat die Liste wesentlich weniger Einträge wie die bei uns im Navision, die ca. 28000 Einträge besitzt!

Stimmt. :roll: Die Textdatei von der Deutschen Post hat sogar 39511 Zeilen, die von OpenGeoDB lediglich nur 8178 Zeilen. Vielleicht lässt sich so der Kostenfaktor bei der Textdatei der Deutschen Post rechtfertigen.

Gruß, Marc

11. Juli 2007 10:31

Also ich glaub, ich werd auch mal bei der unserer guten alten Deutschen Post anfragen!

11. Juli 2007 10:34

Wäre glaube auch rechtlich gesehen besser mit der Post zu sprechen.
Ich glaube die haben die Rechte an solchen PLZ-Listen.