[GELÖST] Fehlermeldung - Auftrag fakturieren

15. August 2007 09:05

Hallo zusammen,

ich habe beim fakturieren eines Auftrags folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)! Kann mir da jmd. behilflich sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sreutemann am 16. August 2007 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

15. August 2007 09:29

hast du dir mit dem Debugger die Zeile mal angesehen?
welche Produkt- bzw Geschäftsbuchungsgruppe und welche für die MwSt finden Anwendung?

15. August 2007 09:42

Also beim Zoom auf die Zeile ist einsehbar, dass MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe "EU" ist und die Produktbuchungsgruppe "U19" ist! Das ergibt in der Matrix eine MwSt. von 0%! Mehr kann ich leider net sagen!

15. August 2007 10:20

Ist denn Erwerbsbesteuerung als Option bei "MWST-Berechnungsart" in der MWSt-Buchungsmatrix für die Kombination EU / U19 eingestellt ?

15. August 2007 10:39

Ja, meines erachtens schon!

15. August 2007 11:48

Ich hatte vor kurzem unter NAV4.0 im weitesten Sinne ähnliches Problem. Die Fehlermeldung lautete "Betrag darf nicht negativ sein in Fibu-Buch.-Blattzeile [...]". Von der Verkaufszeile her war ohne tiefere Analyse auch nichts falsches zu erkennen. Eine Neuerstellung der Zeilen (Haken "Preise inkl. Mwst." raus und wieder rein) führte zum Erfolg. Ob das bei 2.x auch so geht/ist weiß ich leider nicht, aber es ist zumindest einen Versuch wert.

Da war wohl durch irgendeine nicht nachvollziehbare Änderung ein nicht definierter Zustand vorhanden der durch die Neuerstellung wieder korrigiert wurde.

15. August 2007 12:46

GEnau das bringt mich auf eine Idee,
war die Zeile vielleicht schon erstellt, bevor die Erwerbsbesteuerung in der Matrix eingetragen wurde?
wenn ja, dann lass in den Zeilen einfach mal die MwSt-Prod.Buch.Gruppe validieren.

15. August 2007 13:20

Mhh, die korrekte Zuordnung in der Matrix müsste eig. schon vorher bestanden haben, da der Kunde schon des öfteren eine Rechnung erhalten hat!
Validieren? Wie?

15. August 2007 13:30

Auf das Feld gehen, F2 drücken und Feld verlassen.

15. August 2007 13:59

Das geht nicht mehr wenn die Zeile bereits komplett geliefert ist!

15. August 2007 16:19

In der Verkaufszeile gibt es auch ein Feld "MwSt.-Berechnungsart". Steht da auch "Erwerbsbesteuerung" ?

15. August 2007 16:28

Nein, da steht leider "Normale MwSt" drin! Kanns aber nimmer ändern!

15. August 2007 16:57

Dann war die MWSt Buchungsmatrix bei Eingabe der Artikelnr. falsch eingestellt.

Das Feld "MwSt.-Berechnungsart" ist nicht editierbar, weil dies aus der MWST- Buchungsmatrix versorgt wird.

Eventuell klappt es so:
Den Auftragswert sichern ( Zeilen nach Excel kopieren), den Status zurücksetzen, das Feld MwSt.-Produktbuchungsgruppe über F2 validieren,
( dann sollte der Feldwert in "MwSt.-Berechnungsart" richtig sein), wieder freigeben, den Auftragswert vergleichen, und wenn OK fakturieren.

16. August 2007 08:21

Also, die Matrix ist richtig eingestellt! Da lief auf jeden Fall etwas nur in diesem einen speziellen Fall falsch!

Was meinst du mit Status zurück setzen?

16. August 2007 10:53

Auch wenn die Matrix jetzt richtig eingestellt ist, muss sie zeitweilig verkehrt eingestellt wesen sein ( Standardcode vorausgesetzt). Was passiert denn, wenn z.B. jetzt ein Testangebot für den Kunden mit dem Artikel erstellt wird. Was steht dann in "MwSt.-Berechnungsart" in der Zeile ?

Was meinst du mit Status zurück setzen?

Status & Freigeben kannst du vergessen, das sind Funktionen ab 3.x.

16. August 2007 11:07

Wenn ich jetzt nen Artikel zieh, dann zieht er "Erwerbssteuer", also die richtige "MwSt.-Berechnungsart".

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben?

16. August 2007 12:10

Da die Zeile schon geliefert ist ( hatte ich übersehen):

Da das Feld "MwSt.-Berechnungsart" auch in der Verkaufslieferzeile vorhanden ist und dort beim Buchen auch mit der falschen Option versorgt wurde, ist da mit Bordmitteln nichts auszurichten. Da muss euer MBSP ran und die Feldwerte richtig einstellen.

Falls sonst keiner im System bucht oder Belege erfasst:
Alternativ könnte man die Matrix wieder falsch einstellen, fakturieren, mit der falschen Matrixeinstellung eine Gutschrift ( mit Stornohaken im Kopf) erstellen, dann die Matrix wieder richtig einstellen und den Auftrag noch mal erstellen.

16. August 2007 13:40

So, hab die Matrix manipuliert und bin deinem Vorschlag nachgegangen! Hat wunderbar geklappt! Dankeschön!