[gelöst] Springen zwischen Karte und Übersicht (Forms)

29. August 2007 12:40

Hallo,

duch learing-by-doing habe ich mir ein paar Kenntnisse im Erstellen von Tabellen und Forms in Navision angeeignet. Jetzt habe ich eine neue Tabelle zur Verwaltung unserer Reklamationen angelegt sowie 2 Forms (Karte/CardType und Übersicht/TabulatorType) um die Datensätze zu pflegen. Das habe ich mit Hilfe des Wizards gemacht.

Bisher hat das auch immer super geklappt und die beiden Forms waren miteinander verknüft, d.h. man konnte von der Karte mit F5 in die Übersicht springen und von der Übersicht in die Karte des markierten Datensatzes.

Letzteres ist diesmal nicht möglich. Zwar kann ich mit F5 in die Übersicht springen jedoch nicht mit Doppelklick zurück auf die gewünschte Karte. Mir ist aufgefallen, dass unterhalb der Übersicht die Buttons 'OK' sowie 'Abbrechen' gar nicht angezeigt werden ('Hilfe' allerdings schon). Kann das damit zusammenhängen?

Ich habe sämtliche mir bekannten Properties durchgeschaut, konnte aber nichts finden. Hängt es vielleicht mit der dahinterliegenden Tabelle zusammen?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank & Gruss

Rainer
Zuletzt geändert von rgebhart am 29. August 2007 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

29. August 2007 13:09

Du musst die ID der Übersichtsform als Lookup-FormID in den Properties der Tabelle hinterlegen.
Anschließend musst du in deinem MenuItem zum Aufruf dieser Übersicht als Action "LookupTable" eintragen.
Dadurch weis Navision sofort, dass
a) welche Form aufgerufen werden soll
b) diese Form im Lookup-Modus laufen soll (welches die OK/Abbrechen-Buttons einblendet)

Re: Springen zwischen Karte und Übersicht (Forms)

29. August 2007 13:10

rgebhart hat geschrieben:Letzteres ist diesmal nicht möglich. Zwar kann ich mit F5 in die Übersicht springen jedoch nicht mit Doppelklick zurück auf die gewünschte Karte. Mir ist aufgefallen, dass unterhalb der Übersicht die Buttons 'OK' sowie 'Abbrechen' gar nicht angezeigt werden ('Hilfe' allerdings schon). Kann das damit zusammenhängen?

Ja, ganz bestimmt.

Wie also rufst du deine Übersichtsform auf? Über die MenuItem-Eigenschaften oder per Quelltext?

Schau dir in jedem Fall ganz genau an, wie der Standard (z.B. bei den Artikeln) das macht.

29. August 2007 14:10

Du musst die ID der Übersichtsform als Lookup-FormID in den Properties der Tabelle hinterlegen.
Anschließend musst du in deinem MenuItem zum Aufruf dieser Übersicht als Action "LookupTable" eintragen.
Dadurch weis Navision sofort, dass
a) welche Form aufgerufen werden soll
b) diese Form im Lookup-Modus laufen soll (welches die OK/Abbrechen-Buttons einblendet)

Super - vielen Dank für Eure Hilfe. Es lag wohl daran, dass aus irgend einem Grund im Menu-Item "Run Object..." ausgewählt war.