Dublettensuche programmiert und Problem

18. September 2007 18:59

Hi,

habe geute eine simple Dublettensuche programmiert. Einfach ein neues Formular erstellt (Textfeld+caption) variable festgelegt und dann auf dem on push trigger eines buttons eine funktion erstellt, die mir die dubletten in der debitorenkarte mit der hilfe von strings heraus sucht.

nun habe ich folgendes problem!

wenn die suche abgeschlossen ist, soll mit navision die dubletten in der neu erstellten form als subform anzeigen. basierend auf der debitorenübersicht.

aber wie übergebe ich den filter aus der funktion (setfilter) an die subform?

thx

tac

19. September 2007 03:48

In welcher Art liegt denn das Ergebnis der Suche vor?

19. September 2007 06:37

das ergebnis liegt als rec vor. ich verde nachher mal den quellcode kopieren und einstellen!

danke für deine antwort!

19. September 2007 08:27

hier der code:


strg1 := COPYSTR(Dublette,1,1);
länge := STRLEN(Dublette);
IF länge > 8 THEN
länge := 8;
strg2 := UPPERCASE(COPYSTR(Dublette,1,länge));

//MESSAGE('%1',strg);


deb2.SETCURRENTKEY(Name);
deb2.SETFILTER(Name,'%1|%2',UPPERCASE(strg1) + '*',LOWERCASE(strg1) + '*');
MESSAGE(FORMAT(deb2.COUNT));
IF deb2.FIND('-') THEN BEGIN
REPEAT
IF strg2 = UPPERCASE(COPYSTR(deb2.Name,1,länge)) THEN
MESSAGE('Doppelter Datensatz gefunden');
UNTIL deb2.NEXT = 0;
END;

und nun soll die debitorenübersicht als subform benutzt werden! und natürlich auf die gefundenen dubletten gefiltert werden

19. September 2007 08:38

Ich nehme jetzt mal an, in Dublette gibt man den String ein, nach dem als Dublette gesucht werden soll.
Warum schmeißt du nicht allen Code über Bord, öffnest die Debitorenübersicht und filterst das Feld SuchName auf deinen gesuchten String mit *DUBLETTE* ?

19. September 2007 11:53

es geht darum, dass die erfassenden mitarbeiter keine dubletten erfassen sollen. um denen dann die arbeit mit dem feld "suchname" zu ersparen will chef eine solche dublettenprüfung haben, die den neuen rec vor dem eintrag in die tabelle abfängt, überprüft und alle möglichen dubletten ausgibt.

dann kann der user die datensätze einsehen und entscheiden dublette ja/nein, nein= neu erfassen, oder datensatz anklicken und bearbeiten!

darum geht es im prinzip.

ich finde das auch irgendwie komisch aber chef hat do so seine ansichten ;-)

19. September 2007 12:24

nach welchem Kriterium soll denn der Mitarbeiter das Suchkriterium festlegen? er muss ja dann nur was eingeben, was nicht vorhanden ist, und erzeugt trotzdem eine Dublette.
gibt es in eurer Nav Version schon Kontakte?
Wenn ja, da wurde so eine Dublettenprüfung schon integriert, da kannst du vielleicht abkupfern

23. September 2007 14:35

leider nein!

ist die 2.0 version mit interessenten!

naja.. ich habe es aber gestern realisiert bekommen!

vielen dank aber für deine hilfe!


chris