Pfandposten automatisch generieren?

25. September 2007 10:00

Hallo zusammen,

würde gern folgende Idee umsetzen, suche aber noch nach der optimalen Lösung. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.

Wir führen u.a. auch Artikel, bei denen Pfand berechnet werden muss (z.B. Kiste Bier(!)). Im Moment muss der User bei der Erfassung (Form 42 Verkaufsauftrag) eines dieser Artikel danach einen zweiten Artikel "Pfand" berechnen. Dabei muss er auch noch zwischen verschiedenen Pfand-Artikelnummern wählen. Die Auftragserfassung kann so u.U. sehr komplex werden!

Ihr könnt euch vermutlich denken, zu wievielen Fehlern und Korrekturen das führen kann. :cry:

Meine Idee ist, diese Posten automatisch zu generieren:
Im Artikelstamm könnte bei der Kiste Bier ein zusätzliches Feld auf die entsprechende Pfand-Artikelnummer verweisen.
Bei der Auftragserfassung sollte dann nach dem Erfassen der Kiste Bier die Pfandnummer automatisch erfasst werden.

Jetzt stellen sich mir aber schon folgende Fragen:
- gibt es vielleicht bereits eine ähnliche Navision-Funktion (Folgeartikel?),
die ich u.U. anpassen könnte?
- oder neu programmieren?
- wenn ja, wo? Besser in der Auftragsmaske oder in der Tabelle
(Verkaufszeile)?

Hat jemand vielleicht schon etwas ähnliches umgesetzt?

Gruß

25. September 2007 11:18

Ich würde hier die Stückliste nutzen.

1. Artikel anlegen mit der Bezeichnung "Artikel inkl. Pfand".
2. Bei diesem Artikel in der Stückliste den eigentlichen Artikel und den Pfand-Artikel hinterlegen.

Anschließend würde ich eine kleine Anpassungen vornehmen, dass beim Auswählen des Artikels "Artikel inkl. Pfand" in einer Verkaufszeile, dieser automatisch entfaltet (Funktion - Stückliste entfalten) wird.

Gruß, Marc

25. September 2007 11:47

Hi Marc,

Stückliste könnte ´ne gute Idee sein, danke. Ich schau´s mir an.