Datenbank erweitern geht nicht

26. September 2007 20:20

Hi,

würde gerne meine Nav Datenbank erweitern! Problem ist Ich habe normalerweise 3 Datenbankteile a 2GB. Nun wollte ich meine Datensicherung einspielen, aber trotz dem richtigen Datenbankpfad in der Verknüpfung 1.fdb + 2.fdb + 3.fdb hat navision nur zugriff auf die erste datenbank!

will ich nun diese erweitern, wird mir gemeldet, dass meine lizenz keinen zugriff auf eine datenbank dieser größe erlaubt! völliger blödsinn! lizenzierte größe sind 36GB! Was kann das problem, sein?

26. September 2007 20:41

Wenn lokal mit Client auf eine Datenbank bzw. das erste Datenbankteil zugegriffen wird, muss im Clientverzeichnis die richtige Lizenz (fin.flf) aus dem Serververzeichnis liegen, sonst ist nur die im Client integrierte Cronus Demolizenz verfügbar ( max. 500 MB).

26. September 2007 20:44

hm, richtige lizenz ist drinne! das ist nicht das problem! da steht ja auch lizensierte größe: 34318000 von daher müsste das gehen!

ist es richtig, dass navision 2 die datenbanken nicht größer machen kann als 2GB? vielleicht liegt es an der zusammenstellung des links!

26. September 2007 21:00

Ich kann mich daran erinnern, dass es mal eine Begrenzung auf 16x2GB gab, welche irgendwann abgeschafft wurde.
(Heute sind (wahrscheinlich) immer noch maximal 16 DB-Teile zulässig, allerdings darf heute schon ein einziger Datenbankteil bis zu 256GB groß sein (und alle in der Summe ebenfalls 256GB nicht überschreiten.)

Welche 2.x-Version habt ihr denn genau?
Eventuell würde schon ein technisches Update (also nur der Client, nicht die Datenbank) helfen.

So, wie es jetzt aussieht, kannst du wohl tatsächlich nur maximal 2GB pro Datenbankteil nutzen.
Also entweder ein vierten Datenbank-Teil aufsetzen, oder ein technisches Upgrade machen.

26. September 2007 21:18

mir geht es gerade darum, das ich auf einem test server ein testsystem erstellen will!

und irgendwie rafft der server nicht mehr als die 2GB... bei allem anderen kommt dann die meldung, dass die lizenz nicht mehr zulässt!

muss ich die datenbanken auch mit plus im link verknüpfen, wenn ich die datenbank mit einem c/side server aufbaue und die datensicherung einlesen will?

27. September 2007 19:12

hm, wie kann ich denn drei datenbankteile am c/side server zusammenfügen? habe jetzt schon so viel ausprobiert und bisslang keine chance gehabt!

sowas doofes