[gelöst] Ole Variabel nicht verwendet? Oder doch.

4. Oktober 2007 10:55

Hallo zusammen,

ich muß eine alte Codeunit bearbeiten. Beim Kompilieren meckert Nav, dass ich ein OLE Control registrieren soll. Die Meldung bezieht sich auf eine Variabel vom DataType "OCX". Sämtliche Versuche das entsprechende Control zu registrieren haben bis jetzt keinen Erfolg gezeigt.

Ok, im Prinzip schlecht, aber soweit schon klar, ich hab das Control wohl einfach nicht.

Nun hab ich mir die Codeunit als Textdatei exportiert und mal nach der entsprechenden Variabel gesucht. Ich hab sie im Code nicht finden können.

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass diese Variabel keine Verwendung mehr hat und ich sie problemlos löschen kann, wenn sie im Code nicht mehr auftaucht?

Dann könnte ich das Problem umgehen, indem ich diese Variabel einfach lösche und so die Codeunit kompilieren kann.

Schönen Gruß
Zuletzt geändert von Dune am 4. Oktober 2007 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ole Variabel nicht verwendet? Oder doch.

4. Oktober 2007 11:55

Dune hat geschrieben:[...] Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass diese Variabel keine Verwendung mehr hat und ich sie problemlos löschen kann, wenn sie im Code nicht mehr auftaucht?

Wenn du das Objekt kompilieren kannst, nachdem du die Variable gelöscht hast, ist doch alles in Ordnung. :-)

Gruß, Marc

4. Oktober 2007 12:12

Ja, klar, das weiß ich.

Wollte nur wissen, ob ich dann auch an alles gedacht hab oder ob es doch eine Möglichkeit gibt, dass die Codeunit dann nicht mehr läuft.

Es stellt sich ja doch die Frage, warum die Variabel in der Codeunit damals erstellt wurde und jetzt keine Verwendung mehr haben soll.

4. Oktober 2007 13:43

Dune hat geschrieben:Wollte nur wissen, ob ich dann auch an alles gedacht hab oder ob es doch eine Möglichkeit gibt, dass die Codeunit dann nicht mehr läuft.

Mir fällt nichts ein, warum die Codeunit dann nicht mehr laufen sollte.

Dune hat geschrieben:Es stellt sich ja doch die Frage, warum die Variabel in der Codeunit damals erstellt wurde und jetzt keine Verwendung mehr haben soll.

Vielleicht wurde sie zum Testen angelegt, anschließend wurde der C/AL-Code raus genommen und dabei wurde vergessen die Variable zu löschen. Ich würde mir da jetzt nicht all' zuviel den Kopf drüber zu zerbrechen...

Gruß, Marc

4. Oktober 2007 13:55

Dune, Du solltest Dir vorher auf jeden Fall eine Fob-Datei von der alten kompilierten Version machen, damit du notfalls darauf zurückgreifen kannst.

4. Oktober 2007 16:48

Ok, danke euch beiden.

Vorsicht ist halt die Mutter der Porzelan-Dingsbums... Oder so ähnlich. :roll:

@Michael: Klar sicher ich das Original. :!:

Bis bald.