Report Verkaufsrechnung Problem mit Seitenanordnung

15. Oktober 2007 14:51

Hi,

habe im Report VK-Rechnung folgende Anforderung:

Ich habe eine Zusätzliche Section "Seite Schleife Footer" zur Bestehenden hinzugefügt.

Wenn eine bestimmte Debitorennummer angedruckt wird, soll entweder die eine, oder die andere section ausgegeben werden.

Nun stellt sich folgendes Problem:
Wenn ich Nun einen Rechnungslauf mache, werden die Daten aus der Section "SeiteSchleife, Footer" Grundsätzlich auf die Seite 2 der Rechnung gepackt. Obwohl auf der ersten Seite noch genug platz vorhanden ist.

Wenn ich die neue Section aber rausnehme, werden die Daten auf die Seite 1. der Rechnung gepackt!

Woran kann das liegen?

Chris

15. Oktober 2007 18:13

Das liegt daran, dass Navision leider auch für die nicht ausgegebene Sektion etwas Platz reserviert und dann passt die nächste leider nicht mehr auf die Seite. Dieser Effekt tritt am deutlichsten zu Tage, wenn man im Footer die Option platziere am unteren Ende (oder wie heißt die in Deutsch, in Nav4 PlaceInBottom) aktiviert hat. Wenn die nicht angedruckte Sektion entsprechend groß ist, hat man das Malheur.
Vielleicht hilft es Dir, wenn du die unterschiedlichen Teile in Textboxen ausgibst, die je nach Debitor anders mit Daten gefüllt werden. Dann brauchst du nur eine Sektion und hast das Problem nicht mehr.