Bild vom FileServer in Report einbinden

6. November 2007 11:43

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Navisionbericht ein Bild (Logo) einbinden, dass auf dem Fileserver liegt. Geht das überhaupt und falls ja, bräuchte ich ein Beispiel.

Grundsätzlich ist mir klar, dass ich auch ein Logo unter Firmendaten einpflegen kann. Wir haben aber unterschiedliche Logos, die ich leider nicht alle in der Datenbank unter bringe.


Gruß Gregor

6. November 2007 11:48

Hi,

in unserer Suche werden dir zahlreiche Beiträge zu den Suchwörtern Bild und Report vorgeschlagen. Hast du dir diese Beiträge schon angesehen?

6. November 2007 12:49

Du kannst dir doch zusätzliche Blobfelder für die verschiedenen Logos in die Tabelle Firmendaten einbauen, sofern du den Table-Designer in der Lizenz hast. Füllen wirst du diese Felder aber nur mit einem Report können, weil du in der Form wahrscheinlich keine Programmierung über den C/AL Editor vornehmen kannst. Wenn du dann in jedem dieser Felder ein anderes Logo hast, brauchst du nur noch bei den Berichten das gewünschte Feld auszuwählen.

7. November 2007 11:53

Hallo,

kurz zu Natalie:
in den zahlreichen Beiträgen hatte ich leider keinen Lösungsansatz gefunden.

Das Anlagen von Blobfeldern in den Firmendaten wäre die Notfalllösung. Das stimmt. Der andere Weg wäre mir eigentlich lieber, da die Bilder auch nicht oft gebraucht werden.

Grundsätzlich kann ich beim "Image" in den Properties auch einen Pfad angeben. Leider darf hier das betreffende BMP nur 32 K groß sein. Das ist natürlich sehr wenig. Eine andere Möglichkeit habe ich leider in der Zwischenzeit nicht gefunden.

Gruß Gregor

7. November 2007 13:32

Eine Alternative wäre evtl. zur Ausführungszeit die Bilder in die temp. Tabelle 99008535 (TempBlob) zu laden und die dann im Report ausgeben.

29. November 2007 09:48

Hallo zusammen,

ich habe Michael's Lösung umgesetzt. Danke für diesen Hinweis.

Richtig glücklich bin ich noch nicht mit der Lösung. Aus meiner Sicht blähe ich damit die Datenbank unnötig auf. Gerade wenn man Bilder mit hoher Auflösung verwendet. Darum komme ich jetzt auf den Vorschlag von MRBurns zurück und hab dabei ein paar Schwierigkeiten bzw. eine Schwierigkeit:

Ich finde die angesprochene Tabelle nicht bzw. weiß nicht, wie man mit temp.Tabellen umghen muss. Hättet Ihr dazu noch einen Hinweis.

(Meine Version ist 2.6x)

Schönen Gruß
Gregor