Felder Summieren wie?

8. November 2007 09:21

Hi,
kurze Frage:

Wie kann ich in einem Report ein Feld einer Tabelle aufsummiert ausgeben?
Habe einen Datumsfilter auf die Tabelle Artikelposten gesetz und will mir jetzt die Menge eines bestimmten Abgegangene Menge eines Artikels in einem Report ausgeben lassen.


Leider habe ich vergessen wie ich das Feld Abgang Menge aufsummieren kann. Habe gestern schon mit calcsums versucht, abwer dafür brauch ich ja nen bool feld. will den wert aber entweder als integer oder besser noch als decimal ausgeben.



danke,

chris

Re: Felder Summieren wie?

8. November 2007 09:52

tac0211 hat geschrieben:Wie kann ich in einem Report ein Feld einer Tabelle aufsummiert ausgeben?
Habe einen Datumsfilter auf die Tabelle Artikelposten gesetz und will mir jetzt die Menge eines bestimmten Abgegangene Menge eines Artikels in einem Report ausgeben lassen.

Entweder über CALCSUMS (wie du schon sagtest) oder innerhalb einer REPEAT..UNTIL-Schleife selbst aufsummieren.

Leider habe ich vergessen wie ich das Feld Abgang Menge aufsummieren kann. Habe gestern schon mit calcsums versucht, abwer dafür brauch ich ja nen bool feld. will den wert aber entweder als integer oder besser noch als decimal ausgeben.

Versteh ich nicht. Was für ein bool-Feld? Wieso brauchst du das?
Normalerweise verwendet man CALCSUMS so:
Code:
Record.SETCURRENTKEY(...); // wichtig!
Record.SETRANGE(...);
Record.SETRANGE(...); // entsprechend des gewählten KEYS
Record.CALCSUMS("dein Feld");

SummierteMenge = Record."dein Feld";


Voraussetzung ist, dass es einen aktiven Schlüssel gibt, der alle deine Filterfelder enthält und dein Summenfeld im Schlüssel als SumIndexField definiert ist.

8. November 2007 09:59

hm weiß nicht so recht welcher schlüssel ratsam wäre.

will halt mit der artikelnummer aus der lieferrantentabelle einen artikelabgang aus der postentabelle herausfiltern. dann das buchungsdatum auf innerhalb des aktuellen jahres herausfiltern und gut ist!

aber welchen key benutze ich am besten! lfd. nr. wäre ja etwas schwachsinnig! und die anderen sind noch besch... irgendwie.

kann ich mir gefahrlos einen schlüssel erstellen: Artikelnummer, Buchungsdatum???

8. November 2007 10:16

Wie ich sagte: Dein Schlüssel muss alle Felder beinhalten, auf die du filterst. Die Reihenfolge der Felder innerhalb des Schlüssels ist egal.

Gibt es einen solchen Schlüssel nicht, musst du ihn neu erstellen.

Kommt das alles nicht in Frage, musst du die Summe halt händisch ohne CALCSUMS bilden.
Zuletzt geändert von Natalie am 8. November 2007 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

8. November 2007 10:20

vielen dank für den tipp, ich werde es einfach mal ausprobieren! berichte gleich ob es geklappt hat oder nicht! schlüssel werden gerade erstellt ;-)

grüße,

chris